Stuhlgeruch bei Katzen die gebarft werden?
Ich weiß, es ist ein unappetitliches Thema. Ich liebe Katzen über alles. Wie sehr Katzenkot allerdings stinkt, ist mir erst bewusst, seit ich Wohnungskatzen haben und diese ihr großes Geschäft ausschließlich in einer Kiste im Bad erledigen. Bei meinen Freigängerkatzen früher hat man davon recht wenig mitbekommen, was irgendwie eine recht gute Nebenwirkung der Freiganghaltung war.
Mittlerweile habe ich gesehen, dass sich das Futter anscheinend irgendwie auch auf den Geruch der Ausscheidungsprodukte auswirkt. Einzelne Hersteller von Industriefutter werben sogar damit, dass der Kotgeruch der Katzen durch diese Produkte angenehmer werden soll. Von daher denke ich schon, dass das nicht mein rein subjektives Empfinden ist, dass der Geruch der Katze von der Nahrung abhängt, sondern tatsächlich so ist. Zudem bilde ich mir ein, dass diese Katzen irgendwie mehr pupsen, als meine Freigängerkatzen. Ich vermute eben, dass das an der Nahrung liegen müsste.
Ich frage mich nun, wie der Geruch von Katzen sich verändert, wenn man sie vorwiegend mit Fleisch füttert? Sowohl körperlich als auch der Kot. Ich denke da beispielsweise an das Raubtierhaus im Berliner Tierpark. Die Tiere werden mit Rohfleisch gefüttert und stinken im wahrsten Sinne des Wortes bestialisch. Aber es sind eben auch richtige Raubtiere und keine Miniversionen. Aber wie ist das bei unseren Stubentigern? Riechen die die bei Rohfleischfütterung auch plötzlich wie echte Raubtiere? Oder ändert sich der Geruch nicht? Oder wird er sogar dezenter, weil das Futter irgendwie gesünder ist und besser im Darm verwertet wird? Und wie verändert sich die Stuhlkonsistenz? Eher weicher Stuhl von Katzen stinkt ja bekanntlich auch mehr! Hat hier jemand Erfahrung mit diesem pikanten Thema?
Bei Fleischfressern ist es leider so, dass die Ausscheidungen auch meist stärker riechen. Bei meinen Wohnungskatzen habe ich das Problem allerdings nur, wenn sie etwas mal nicht so gut vertragen haben und der Kot dann eben nicht so fest ist. Meine Katzen bekommen Trocken- und auch Nassfutter und damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Dazu benutze ich auch noch Klumpstreu für das Katzenklo, was einen Duft hat. Ich finde auch, dass es dadurch dann schon weniger riecht. Wenn eine Katze ihr großes Geschäft erledigt hat und ich das mitbekomme, reinige ich die Katzentoilette auch direkt.
In deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht nicht direkt am barfen liegt, dass der Kot strenger riecht. Vielleicht ist auch nur eine Fleischsorte daran schuld. Ich würde das mal testen und mal eine Zeitlang nur eine Fleischsorte geben und schauen, wie es sich dann mit dem Kotabsatz verhält.
Du wirst beim barfen sicher auch Zusatzstoffe dazu geben müssen, damit die Katzen alles an Nährstoffen und Vitaminen bekommen, was sie brauchen. Vielleicht ist da auch etwas dabei, was den Geruch des Kots eher verstärkt. Ich denke, dass man das am besten durch ein Ausschlussverfahren heraus bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232126.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?