Gepolsterte Stühle im Hörsaal auch bei euch?

vom 09.10.2015, 10:21 Uhr

Ich kenne das so, dass Hörsäle immer normale Holzstühle und Tische haben, die man entsprechend bei Bedarf hoch- oder runterklappen kann. Gepolstert ist nichts davon. Nur im Audimax bei uns an der Uni hat man etwas mehr investiert und eben gepolsterte Sitze besorgt, aber Tische gibt es dort nicht bei uns.

Meine Cousine, die seit einiger Zeit in Berlin studiert, hat neulich am Telefon erzählt, dass die Uni dort teilweise renoviert wurde und jetzt gäbe es bei den renovierten Hörsälen auch eine sehr moderne Technik sowie gepolsterte Stühle, wovon sie total begeistert war. Sie wird im kommenden Semester mehrere Veranstaltungen in diesen Räumen haben, sodass sie dann direkt ausprobieren kann, ob man der Vorlesung besser folgen kann, wenn man nicht ständig durch unbequeme Stühle abgelenkt wird.

Wie ist das bei euch in der Uni? Gibt es bei euch auch gepolsterte Sitze in den Hörsälen? Ist so etwas in euren Augen überflüssig oder schon lange überfällig?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir im Hörsaal gibt es ebenfalls gepolsterte Stühle und ich bin sehr froh darüber. Denn es ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht und der Allerwerteste dankt es einem, wenn man nicht die ganze Zeit auf einem harten ungepolsterten Stuhl sitzen muss. :wink:

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich einen sehr seltenen Studiengang belege. Unser Institut ist auch abgetrennt vom Rest der Uni, sodass wir unter uns sind und sich in unserem Hörsaal aller meistens auch keine Personen aus fremden Studiengängen befinden. Unser Hörsaal ist auch entsprechend klein, es finden vielleicht allerhöchstens 50-60 Personen Platz, wobei dann der Platz schon völlig ausgelastet ist. Bei 40 Personen ist es dann doch sehr viel gemütlicher (eigentlich hat der Raum den Namen "Hörsaal" daher auch gar nicht verdient... :D ).

Ich finde gepolsterte Stühle bei uns auch vor dem Hintergrund gerechtfertigt, weil es sich bei uns um ein Blockstudium handelt, das heißt eine Vorlesung dauert von 9-18 Uhr (abzüglich Mittagspause). Nicht so wie sonst üblich, dass man nach eineinhalb Stunden in ein anderes Gebäude oder wenigstens in einen anderen Raum gehen muss. Dementsprechend ist es schon sehr angenehm, wenn man auf gepolsterten Stühlen sitzen kann, wenn man schon so lange sitzen muss.

» Nougat » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns an der Uni ist es wie bei Olly173 - alle Hörsäle haben ganz gewöhnliche Holzsitze mit ausklappbaren Holztischen, und nur das Audimax besitzt die etwas luxuriösere Variante mit gepolsterten Sitzflächen. Leider ist das Audimax in der Regel für besondere Veranstaltungen, Klausuren oder Erstsemester reserviert, da es der größte Hörsaal der Uni ist und daher als einziger die Kapazitäten für solch große Menschenmassen bietet. Später im Studium, wenn die Zahl der Studenten pro Semester immer weiter zusammenschrumpft, wird man dann auf die restlichen Hörsäle verteilt. Somit kamen wir nicht so oft in den Genuss der bequemeren Sitzflächen.

Ich muss aber sagen, dass es auch bei relativ kurzen Veranstaltungen schon einen Unterschied macht, ob man gepolstert oder ungepolstert sitzt. Gerade nach langen Tagen, an denen sich Vorlesung an Vorlesung reiht und man sich dazwischen immer nur etwa 15 Minuten lang die Beine vertreten kann, tun einem Gesäß und Rücken schon manchmal mächtig weh, wenn man nach Hause kommt. Daher finde ich zumindest dünne und günstige Polster schon empfehlenswert. In unseren Seminarräumen, die zur Zeit renoviert werden, werden aktuell auch gepolsterte Stühle eingeführt. Ich hoffe, dass sich das irgendwann flächendeckend durchsetzen wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



An meiner alten Uni gibt es keine gepolsterten Stühle, so dass ich während meines Studiums immer auf recht unbequemen Stühlen sitzen musste. Schlimm fand ich das aber nie, da ich selten zwei Vorlesungen oder Seminare hintereinander im gleichen Raum hatte. Von daher hatte ich zwischendurch auch immer genügend Bewegung bekommen, so dass es nicht so schlimm war, auf solchen nicht gepolsterten Stühlen zu sitzen. Es ging auf jeden Fall schon gut, auch wenn gepolsterte Stühle natürlich schöner gewesen wären.

Bei mir im Studium hat man aber verhältnismäßig wirklich sehr wenige Wochenstunden, nun werden es bei mir nur noch bis zu zwölf Stunden wöchentlich sein. So viel muss man also gar nicht in der Uni sitzen und von daher ist es auch nicht weiter schlimm, wenn die Sitze nicht gepolstert sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^