Warum leidet die Wirtschaft unter niedrigem Ölpreis?

vom 18.02.2016, 10:58 Uhr

Noch vor Jahresfrist gab es ja noch regelrechte Jubelgesänge wegen des fallenden Ölpreises und man sagte riesige Konjunkturaufschwünge voraus. Von dieser Euphorie ist aber nicht viel übrig geblieben und derzeit hört man nur noch Gejammer. Aber was ist denn eurer Meinung nach der Grund dafür? Wieso gerät denn der Wirtschaftsmotor ins stocken, obwohl man doch gerade jetzt mal so richtig durchstarten wollte? Habt ihr da eine Erklärung dafür?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bisher hat unsere Wirtschaft davon profitiert. Allerdings können sich nun die Erdölexporteure weniger leisten und bestellen daher nun auch weniger, was wiederum wieder zu einem Einbruch bei unserer Wirtschaft führt. Des einen Leid ist des anderen Freud. Bisher haben die Exportstaaten einfach mehr Schulden gemacht. Doch nun müssen sie einsparen und weniger bestellen.

Ein anderes Problem dürfte sein, dass es dadurch nicht zu den notwendigen Innovationen. Mit einem höheren Spritpreis würde die aktuelle Diskussion um die Elektromobilität sich ganz anders geführt und ob es dann auch Beihilfen gäbe, wäre fraglich.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^