Müsst ihr in eurem Studium Scheine sammeln?

vom 13.02.2016, 22:23 Uhr

Bei mir im Studium war es so, dass ich mich im Prüfungszeitraum immer selbst zu den Hausarbeiten und Klausuren anmelden musste, an denen ich teilnehmen, beziehungsweise die ich belegen wollte. Das ging ganz einfach online, wobei dann eben da vermerkt war, für was ich mich angemeldet hatte. Die Professoren konnten die entsprechende Note dann ebenfalls online eintragen, so dass ich online immer die komplette Übersicht hatte.

An der Uni, die für mich nun in Frage kommt, ist das aber ganz anders. So wie ich das verstanden habe, muss man sich für jede Prüfung entsprechende Scheine ausdrucken, diese vor der Prüfung vom jeweiligen Professor unterschreiben lassen und dann danach mit der Note. Anschließend muss man diese Scheine wohl selbst in Sekretariat bringen.

Wenn mich nicht alles täuscht, war das an meiner alten Uni auch damals so, aber lange vor meiner Zeit. Ich wusste nicht, dass Scheine noch aktuell sind, finde das aber auch wirklich sehr unpraktisch. Müsst ihr in eurem Studium Scheine sammeln?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das mit dem Scheine sammeln kenne ich aus eigener Erfahrung auch nicht, habe aber davon gehört. Kann es sein, dass das vom Studiengang abhängig ist? Ich bin Naturwissenschaftlerin und weder an der alten noch an der jetzigen Uni musste ich jemals Scheine sammeln und das war eher die Ausnahme.

Ich habe vor kurzem eher einen Schein von meinem Professor zugeschickt bekommen, den ich brauchte, um seine (fachfremden) Kurse anrechnen zu lassen. Ansonsten läuft bei uns alles automatisch und online. Man meldet sich online zu den Prüfungen an und die Noten werden dann auch online eingetragen. Man muss nichts großartig machen.

Scheine muss man nur dann holen, wenn die Institute keine Kooperationsverträge haben und man sich deswegen gar nicht online anmelden kann. Aber das ist auch eher die Ausnahme und ich hatte das erst einmal (siehe oben).

An meiner alten Uni hatte ich jedoch eine Freundin, die parallel wie ich dort studiert hat, jedoch in den Geisteswissenschaften. Sie musste ständig irgendwelche Scheine sammeln und das hat mich persönlich total gewundert. Ich hatte bedingt durch Projektion angenommen, dass das überall so "modern" gehandhabt werden würde wie bei uns im Institut und das wohl bemerkt zeitlich parallel! Also kann man da wohl kaum von irgendwelchen "historischen" Zeiten sprechen finde ich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Olly173 hat geschrieben:Das mit dem Scheine sammeln kenne ich aus eigener Erfahrung auch nicht, habe aber davon gehört. Kann es sein, dass das vom Studiengang abhängig ist? Ich bin Naturwissenschaftlerin und weder an der alten noch an der jetzigen Uni musste ich jemals Scheine sammeln und das war eher die Ausnahme.

Vom Studiengang abhängig kann es nicht sein, zumindest meiner Erfahrung nach nicht. An meiner alten Uni musste man grundsätzlich keine Scheine sammeln, egal in welchem Studiengang. Das wurde irgendwann in den letzten Jahren abgeschafft und es wurde dann einfach alles online gemacht, weil es eben einfacher so ist. An der Uni, an der ich jetzt wahrscheinlich studieren werde, gibt es wohl in jedem Studiengang Scheine, die man sammeln muss. Anders wäre es mir lieber, aber das kann man sich ja leider nicht aussuchen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^