Beschwerde um Hund - Hund abgeben oder wegziehen?

vom 29.05.2015, 15:17 Uhr

Dieser Eingriff ist in Deutschland zum Glück verboten! Bei einer ordentlichen Erziehung und einer artgerechten Haltung ist es kein Problem, dass ein Hund ruhig genug für die Nachbarn ist. Stimmbänder zu durchtrennen ist sicherlich keine Option.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Das soll aber im Ausland und auch in den USA Gang und Gäbe sein. Man kann ja immer schnell sagen, dass etwas böse und schlecht und sonstwie gemein ist, aber es schein doch einen Markt dafür zu geben. Vielleicht sollte man mal fragen, warum es in anderen Ländern, wo es nicht verboten ist, üblich ist. Was ist der Grund dafür?

Ich denke, es kommt häufiger vor, dass sich Nachbarn an einem Hund stören. Niemand will Hundegebell ertragen, es nervt halt einfach und das Bellen ist ja in unserer heutigen Zeit auch eher eine unerwünschte Eigenschaft der Hunde. Zumindest wenn man von Wachhunden absieht, aber wer hält sich in der Stadt schon einen Wachhund. Genauso gibt es ja auch bei anderen Tieren unerwünschte Eigenschaften, wie das Markieren bei Katern. Die würde man dann auch kastrieren, damit sie nicht überall hin pinkeln.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass man den Hund nur gut genug erziehen muss usw., damit er nicht bellt. Das stimmt sicherlich. Aber das ist ja hier nicht erfolgt. Und es gibt bestimmt auch Menschen, die sind dann mit ihrem Hund etwas überfordert, weil er auf die Erziehungsversuche nicht so reagiert. Wer überlegt, einen Hund abzugeben oder umzuziehen, hat es mit Erziehung sicherlich schon probiert. Es wird nur nicht geklappt haben. Und es hat nicht jeder im Alltag die Zeit dazu, in ausuferndem Maße Hundeschulen zu besuchen oder sich gar einen Trainer kommen zu lassen. Wer soll das bezahlen? Es schwimmt nicht jeder so wie du im Geld.

Genau das gilt auch für einen Umzug. Für die meisten ist ein Haus etwas, was sie lebenslang abzahlen müssen. Da kann man nicht einfach mal spontan woanders ein neues Haus kaufen oder bauen. Denen bleibt dann nur die Wahl, den Hund abzugeben. Und falls der dann aus dem Tierheim wieder einen neuen Besitzer finden sollte, hat der mit dem Tier wieder die gleichen Probleme.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron