Wer hat Erfahrung mit Struvit Kristallen?
Bei einem meiner Frettchen wurde vor zwei Wochen eine typische Katzenkrankheit diagnostiziert, nämlich eine Blasenentzündung, ausgelöst durch Struvitkristalle und einen zu hohen PH-Wert im Urin. Seitdem behandeln wir mit Antibiotika, und er frisst nur noch Hill's Prescription Diet s/d, welches die Kristalle auflösen soll.
Mich würde interessieren, ob einige Katzenbesitzer hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wie lange hat es bei Euren Tieren gedauert, bis die Kristalle wieder weg waren? Wie lange habt Ihr Hill's s/d gegeben? Wie schätzt Ihr die Langzeitgefahren von dem Futter ein, da es ja auch Salz enthält? Bei mir muss jetzt natürlich die ganze Gruppe daran glauben, und die Meinung von Katzenbesitzern mit ähnlichen Erfahrungen würden mir schon weiterhelfen.
Das ist nicht nur eine Katzenkrankheit. Hunde haben auch diese Krankheit und haben Struvit-Kristalle. Meistens ist der Auslöser eine Blasenentzündung. Wenn zu viel Harnsäure im Urin ist, die mit Ammonium, Magnesium und Phosphat angereichert ist, bilden sich die Blasenkristalle. Empfohlen wird ein ph-Wert zwischen 5,5 und 6,5. Der sollte laufend überprüft werden. Dann können sich die Kristalle auflösen. Für die Kontrolle empfehlen sich Teststreifen.
Aber es kann auch am Trockenfutter liegen, in dem zu viel Getreide ist und dann zu wenig getrunken wurde. Deshalb wird heute vielem Trockenfutter einfach Natrium beigemischt. Die Tiere bekommen durch das Salz Durst und trinken mehr.
Bei Blasenentzündung ist das Wichtigste „Trinken und nochmals Trinken". Wenn sie nicht wollen, versuchen ihnen mit verdünnter Buttermilch oder etwas von ihrem Lieblingsessen, verdünnte Leberwurst, ins Wasser geben, Hauptsache sie trinken.
Dein Beitrag liegt nun schon ein paar Jahre zurück. Ich hoffe sehr, dass es deinen Frettchen gut geht und sie sich von damals gut erholt haben. Weiterhin alles Gute für die Kleinen.
Meine Katzen hatten das beide schon. Aber vor allem meine Katze hat damit immer mal wieder Probleme, der Kater dagegen nicht so. Aber ich füttere dauerhaft ein spezielles Futter gegen Struvit Steine. Ich gebe allerdings nicht das teure Hills Tierarztfutter, sondern kaufe das von Pet Balance medica aus dem Fressnapf.
Da gibt es zwei Sorten, die meine Katzen beide gerne mögen. Es gibt auch noch ein Trockenfutter von Sanabelle. Ich denke auch, dass du deinem Frettchen nun immer spezielles Futter geben solltest, ansonsten kann es durch den PH Wert wieder zu Kristallen und Steinen kommen.
Ich habe auf Anraten der Tierärztin auch einen Trinkbrunnen gekauft. Der soll die Katzen dazu animieren mehr zu trinken. Bei uns funktioniert das auch recht gut. Sogar die Hunde trinken daraus. Ich habe den Lucky Kitty Katzenbrunnen, da dieser aus Keramik ist und in der Spülmaschine gereinigt werden kann. Bisher sind wir sehr zufrieden damit.
Du solltest auch bei Leckerchen und Nassfutter darauf achten, dass sie den PH Wert nicht wieder durcheinander bringen. Denn ansonsten nützt auch das spezielle Trockenfutter nichts. Ich denke, dass ein Tier, was einmal Kristalle oder Steine hatte, immer anfällig dafür sein wird. Daher lieber dann mit dem speziellen Futter weiter füttern. Aber das kannst du sicher noch mit deinem Tierarzt besprechen.
Meine Katze bekommt zusätzlich auch noch Tabletten. Diese sind eigentlich für die Gelenke von Katzen, haben aber auch eine positive Nebenwirkung für die Blase. Nur deswegen bekommt meine Katze diese. Sie heißen Flexi Vetcat und man kann sie ganz einfach in etwas Wasser auflösen und mit dem Nassfutter vermischen. Dadurch soll auch verhindert werden, dass sie wieder eine Blasenentzündung bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41367.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3437mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4507mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5988mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen