Erfahrung mit Grützbeutel OP's bei Meerschweinchen

vom 13.08.2008, 08:35 Uhr

Gerade wird mein Snowball, mein Kastrat, operiert. Er hat seit ich ihn habe, also seit einem Jahr, einen relativ großen offenen Grützbeutel am Rücken. Leider liegt der sehr nah an einem Nerv, sodass wir bisher von einer OP abgesehen haben, weil ihm der Grützbeutel nicht weh getan hat und ihn nicht beeinträchtigt hat.

Leider hat er sich vorgestern auf gestern schlimm entzündet, er ist dick geworden und hat ihm auf diesen Nerv gedrückt. Nun wird er gerade deswegen operiert und der Grützbeutel wird ihm komplett entfernt. Es ist schon eine nicht so einfache OP, da der Grützbeutel entzündet ist.

Habt ihr schon mal ein Meerschweinchen wegen eines Grützbeutels operieren lassen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe keine Erfahrung mit Meerschweinchen und deren Krankheiten. Aber wenn du deinen Snowball einem erfahrenen Tierarzt anvertraut hast, hoffe ich, dass alles gut gegangen ist. Wichtig ist ja auch die Narkose, dass die nicht zu stark ist, weil Meerschweinchen sie sonst schlecht vertragen. Dass einfache Grützbeutel solche Probleme auslösen können, dass sogar Operationen notwendig werden, hätte ich nicht gedacht. Für solch kleine Tiere ist das ja ein Problem.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^