Slapstick/Schadenfreude-Szenen für Theater

vom 04.11.2015, 15:23 Uhr

Wir planen gerade ein kommendes Kindertheaterstück. Ich spiele darin eine typische, tollpatschige Blondine (nein, in echt bin ich nicht blond), der halt dauernd Missgeschicke/Peinlichkeiten passieren. Es spielt in Küche, Kinderzimmer und Garten - Nachbarskinder auf die sie aufpasst sowie ein Ehemann sind auch involviert.

Kennt ihr slapstickartige Gags/Missgeschicke/Peinlichkeiten, die man auf der Bühne einigermaßen umsetzen kann und die meiner Rolle quasi "passieren" könnten? Am besten ist mir dabei sogar ein Prozess anzusehen, von normal und schick am Anfang des Stückes zu völlig durch und auf 180 am Ende.

» Länderspieler » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,98 »



Es gibt ja beinahe unendlich viele Dinge, die der Bühnenfigur in diesem Rahmen passieren könnten. Ein wenig kommt es aber auch auf die jeweilige Zielgruppe an. Werden bei eurer Aufführung denn eher Kinder und Jugendliche oder auch Erwachsene (beispielsweise die Eltern) als Zuschauer vor Ort sein?

Generell würde ich mal empfehlen, gewisse Filmklassiker anzuschauen und dort ein paar nette und lustige Szenen rauszusuchen. Gerade die vielen Filme wie "Dick und Doof", so ziemlich alles mit Lesley Nielson aber auch die "Kevin allein Zuhaus"-Reihe bieten viele Vorlagen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Vielen Dank für deine Antwort. Habe leider erst heute wieder in das Forum reingeschaut, dennoch bin ich weiterhin auf der Suche. Das Stück ist für Kinder im Alter von 7-12 Jahren gedacht. Sie machen auch den größten Teil des Publikums aus. Ansonsten kommen begleitende Eltern oder auch LehrerInnen zu den Stücken. Hat jemand konkrete Vorschläge, Aktionen à la Missgeschicke, gespielte Peinlichkeiten, etwas Abbekommen oder ähnliches für mich? Würde mich sehr über kreativen Input freuen!

» Länderspieler » Beiträge: 46 » Talkpoints: 21,98 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^