CO²-Anlage füe 200 Liter Gesellschaftsbecken

vom 17.05.2008, 12:17 Uhr

Ich bin Besitzer eines 54 Liter Becken, dass mit fünf L333 und Blauen/Rosafarbenen Posthornschnecken besetzt ist. Außerdem habe ich ein 200 Liter Gesellschaftsbecken, dessen Besatz ziemlich primitiv aussieht, also hauptsächlich mit Lebendgebärenden Zahnkarpfen bestückt ist. Die Bepflanzung ist zusammengesetzt aus den unterschiedlichsten Echinodorus-Arten (osiris/bleheri/laitfolius/parviiflorus/amazonicus/tenellus/major) und den unterschiedlichsten Anubias-Arten (barteri var. nana, barteri, lanceolata, congensis, afzeli).

Außerdem befinden sich neben den schon genannten Pflanzen auch einige Vallisnerien verschiedener Arten und Brasilianischer Wassernabel im Becken. Wasserpest und Cabomba und einige Cryptocoryne - Arten (becketti, cordata, parva) befinden sich auch im Becken.

Da da ja auch etwas anspruchsvollere Pflanzen dabei sind, überlege ich nun meinem Aquarium durch eine CO²-Anlage CO² hinzu zu führen, doch welche Modelle gewährleisten eine permanente Versorgung über einen längeren Zeitraum? Und trotz dieser Voraussetzung sollten sie einen einigermaßen angemessenen Preis haben. Habt ihr selbst Erfahrungen mit CO²-Anlagen gemacht oder hattet ihr Probleme damit? Hat sich das Pflanzenwachstum danach sichtlich gesteigert und erstrahlten die Pflanzen in voller Pracht?

Ich dünge täglich mit Ferrdrakon Dünger (2,85ml). Seitdem sehen die Pflanzen besser aus, doch ein paar Arten zeigen auch trotz der Düngung Mangelerscheinungen. Aus einer Kh/Ph - Tabelle konnte ich entnehmen, dass mein CO² - Gehalt im Becken derzeit nur bei 4 liegt. Empfohlen sind 10 als Mindestmaß.

Also...welche Modelle könntet ihr mir empfehlen? Hattet ihr Probleme mit den Anlagen? Wie sahen die Veränderungen nach dem Einbringen der Anlage aus? Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Tipps und Meinungen zu dem Thema!

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vorab muss ich dir sagen, dass ich Null-Ahnung habe von dem was du hier schreibst. Ich finde es nur wahnsinnig interessant, was du machst und welche Gedanken du dir machst, um den einzelnen Pflanzen und Tieren gerecht zu werden und ihnen ein angenehmes und artgerechtes Leben zu bieten. Das hört sich alles nach einem Botaniker an, die vielen fremden Namen, die ich noch nie gehört habe.

Ich habe mir nun erst einmal die Posthornschnecken angesehen. In rosa und blau sehen die ja richtig toll aus. Und dann noch die vielen Exotischen Pflanzen. Das muss so interessant sein, dass man am liebsten oft und lange vor dem Aquarium sitzen möchte und staunen. Auch deine lebendgebärenen Zahnkarpfen habe ich mir angesehen. Mein Vetter hatte auch ein Aquarium mit diesen Fischen, aber er sagte mir, dass es Guppys seien. Gibt es da noch einen Unterschied oder kann man beides sagen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^