Was tun an wichtigem Kirchentag, wenn kein Pfarrer kommt?

vom 18.04.2013, 20:01 Uhr

Ich habe neulich von Bekannten, die auf dem Dorf wohnen, erfahren, dass sie letztes Jahr ein großes Problem am Karfreitag mit ihrem Pfarrer hatten, der an diesem Tag so krank war, dass er die anstehende Messe nicht halten konnte. Ein anderer Pfarrer war auf die Schnelle auch nicht zu bekommen und so mussten die Dorfbewohner wohl irgendwie improvisieren, denn die Messe ist anscheinend nicht ausgefallen.

Wie das Ganze funktioniert hat, dass die Messe trotz fehlendem Pfarrer stattgefunden hat, weiß ich nicht und würde gerne von euch wissen, ob ihr eine Idee habt, wie die Dorfbewohner es angestellt haben, die Messe trotzdem zu halten, obwohl kein Pfarrer anwesend war. Was kann man tun bzw. was hättet ihr getan, wenn an einem kirchlich wichtigen Tag der Pfarrer nicht kommen kann, der Gottesdienst aber stattfinden sollte oder gar muss?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es sehr schön, dass die Dorfbewohner offensichtlich einen Gottesdienst oder zumindest etwas in dieser Art auf die Beine gestellt haben, damit an dem wichtigen Tag, der Karfreitag ja ohne jeden Zweifel ist, die Kirche nicht völlig ausfallen musste. Vermutlich sind doch zumindest einige Dorfbewohner dabei gewesen, die öfter in die Kirche gehen und darum den Ablauf eines Gottesdienstes kannten. Und so gewisse Dinge, wie die Predigt oder so, kann man ja vielleicht irgendwie improvisieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^