Seid ihr mit allen euren Arbeitskollegen per Du?

vom 29.11.2015, 19:32 Uhr

Bei mir auf der Arbeit ist es völlig normal, dass man sich unter den Kollegen duzt. Man spricht die Kollegen mit Du an, aber auch die Schichtleiter. Man spricht sich nur mit dem Vornamen an, wobei einem das auch immer von Anfang an angeboten wird. Das Alter der Mitarbeiter spricht dabei gar keine Rolle, sondern jeder duzt einfach jeden. Mir gefällt das dabei persönlich wirklich gut, da die Atmosphäre dann natürlich auch etwas lockerer ist.

Seid ihr mit allen euren Arbeitskollegen per Du und ist es bei euch auf der Arbeit auch normal, dass einfach jeder jeden duzt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das war bei mir immer nur teilweise der Fall. In meinem ersten "Leben" war das Du aus der gleichen Hierarchieebene normal. Vorgesetzte wurden gesiezt, untergeordnete Mitarbeiter wurden ebenfalls gesiezt, aber mit dem Vornamen angesprochen.

Danach war das Sie normal, lediglich Titel wurden auf gleicher Ebene weggelassen und zwar unabhängig davon, ob der andere einen Titel hat oder nicht. Nach oben gab es natürlich wieder das Sie mit Titel. Geduzt wurde nur in kleinen Gruppen, die sich darauf geeinigt hatten. Und natürlich nur, wenn sonst niemand dabei ist. Ansonsten galt das Sie durchweg und beispielsweise auch für Ehepartner.

Heute habe ich Kunden, da wird natürlich gesiezt, nur bei wenigen Stammkunden wird geduzt. Aber auch da wieder nur untereinander. In Meetings, bei Präsentationen und Telefonkonferenzen heißt es wieder Sie und Nachname. Mit eventuell vorhandenen Titeln wird jongliert. Also beispielsweise Agenturmitarbeiter und Schreiberling verzichten darauf, der Titel der Vertreters des Auftraggebers wird natürlich immer benutzt.

Das gibt immer vollkommen witzige Gespräche. Zuerst schließt man sich locker per Du mit dem einen kurz, dann wechselt man in der Konferenz ins Sie. Wird der Kundenvertreter ungerechtfertigt zickig, folgt eine Titelschlacht. Danach kommt die Nachbereitung per Du mit Kippe und Kaffee. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13413 » Talkpoints: 516,13 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich bin mit allen meinen Arbeitskollegen auch per du und das von Anfang an. Ich finde auch absolut nichts schlimmes daran. Auch wenn ich neue Arbeitskollegen bekomme, dutze ich und werde gedutzt, auch wenn über 20 Jahre zwischen uns liegen. Ich stelle mich mit Vornamen vor und möchte dann auch mit meinem Vornamen von meinen Arbeitskollegen angesprochen werden.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns in der Arbeit sind alle per Du. Sogar die Chefin und die anderen Vorgesetzten werden mit Du angesprochen. Da wir aber nicht besonders viele sind finde ich das auch persönlicher und das Arbeitsklima ist meiner Meinung nach dadurch auch entspannter.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei meiner Arbeit ist es so, dass ich mit den Kollegen per Du bin, die ungefähr in meinem Alter sind. Bei denen hat es sich irgendwann so ergeben, dass wir uns das Du angeboten haben, wobei wir uns am Anfang auch immer erst mal gesiezt haben. Den Chef und auch die älteren Kollegen sieze ich aber noch immer und so finde ich es auch in Ordnung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei uns wird sich vom ersten Tag an geduzt. Ganz egal wie alt der Mitarbeiter ist, welchen Posten er hat und auch innerhalb der verschiedenen Niederlassungen. Der Einzige, den man mit Sie anspricht, ist der Geschäftsführer aber dieser hat seinen Sitz wo anders und ist auch nur sehr selten vor Ort.

Ich finde schon, dass diese lockere Art zwischen den Mitarbeitern und auch mit den Niederlassungsleitern dem Arbeitsklima gut tut. Auch unsere Auszubildenden können mit den Chefs locker plaudern und fühlen sich daher schnell bei uns wohl. Dennoch fehlt es den Mitarbeitern nicht am nötigen Respekt gegenüber ihren Vorgesetzten. Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen einen Betrieb mit freundschaftlichem Verhältnis gegen einen spießigen zu tauschen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns ist es üblich sich mit "Du" anzusprechen. Nicht nur unter uns Kollegen, sondern auch die Einrichtungsleitung. Das wurde mir auch im Vorstellungsgespräch so gesagt.

Das Kollegen sich unter einander duzen, kannte ich schon aus meinem vorherigen Job. Den Chef zu duzen war mir allerdings neu und kam mir zu Beginn etwas ungewohnt vor. Wir sind aber alle ein super Team und da passt das einfach.

Wenn ich an meinen alten Arbeitsplatz zurück denke, dann kann ich mir nicht vorstellen, meinen ehemaligen Chef zu duzen. Das würde ich einfach nicht wollen, da er mir sehr unsympathisch ist.

Benutzeravatar

» HeyNow » Beiträge: 72 » Talkpoints: 20,56 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^