Kennt ihr das Grad-Symbol als Zeichen für Tropfen?

vom 16.07.2013, 21:11 Uhr

Bei einer ärztlichen Verordnung ist mit heute mal wieder aufgefallen, dass der Arzt bei der Dosierung das Grad-Symbol gemacht hat und damit Tropfen meinte. So hat er eben z.B. nicht 3x10 Tr. oder so verordnet, sondern 3x10°. Das ist mir schon öfter aufgefallen und es ist auch nicht bloß ein Arzt, der diese Schreibweise verwendet. Aber ich verstehe einfach nicht, was das Symbol für Grad mit den Tropfen zu tun hat. Als einzige Erklärung würde mir noch einfallen, dass dieses Zeichen wie ein kleiner Tropfen aussieht.

Kennt ihr das Grad-Symbol als ein Zeichen für einen Tropfen? Mir ist es erst aufgefallen, seit ich in einer Apotheke arbeite. Wie kommt es zu diesem Zeichen? Ist es so, wie ich vermutet habe, dass damit ein Tropfen dargestellt werden soll?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bekomme oft Medikamente für meine Kinder, wenn diese krank sind. Oft schreiben die unterschiedlichen Ärzte auch meistens auf, wie viel meine Kinder wann nehmen sollen. Das steht häufig auf dem Rezept. In der Apotheke überträgt die Apothekerin oder der Apotheker die Dosierung dann auf die Verpackung des Medikaments. Bisher tauchte nie irgendwo ein Tropfen auf.

Ich habe schon überlegt, weil du diese Schreibweise schon bei mehreren Ärzten erlebt hast, dass es vielleicht auf Regionen beschränkt ist. Vielleicht kennen sich die Ärzte untereinander und haben sich irgendwann mal diesen Kreis ausgedacht. Oder vielleicht haben sie an der gleichen Uni studiert. Irgendwie muss es ja eine Gemeinsamkeit geben, wie sie auf diesen Tropfen oder Kreis gekommen sind. Frag doch beim nächsten Mal einfach direkt den Arzt, was es bedeutet und wie er darauf gekommen ist. Das würde mich nun auch interessieren.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^