Außenrollos herunterlassen, sobald es dunkel wird?
Wir haben eine Wohnung mit Außenrollos. Da einige unserer Wohnräume zur Straßenseite liegen, fühle ich mich oft sehr beobachtet, sobald es dunkel wird. Ich lasse dann immer recht zeitig die Außenrollos herunter, damit ich mich wieder ungestört in der Wohnung bewegen kann.
Meine Mutter handhabt das anders. Sie lässt ihre Rollos immer sehr lange oben. Sie stört es nicht, wenn Leute sie im Sessel sitzen sehen können. Sie meint immer, sie verheimlicht doch nichts. Jeder darf sehen, wie sie im Wohnzimmer sitzt und zu Abend isst und dabei fernsehen schaut. Sie fühlt sich sehr eingesperrt, wenn ihre Außenrollos unten sind.
Wie ist das bei euch? Macht ihr eure Rollos auch herunter, sobald es dunkel wird, damit man euch nicht beobachten kann bzw. ihr euch nicht so beobachtet fühlt? Ist es euch egal, wenn man euch sehen kann und ihr lasst die Rollos erst herunter, wenn ihr ins Bett geht?
Ich bin ein Mensch, der am Abend die Rollos immer so lange oben lässt, bis er schlafen geht. Mich stört es nicht, wenn man theoretisch von der Straße oder von gegenüberliegenden Wohnungen aus ins Wohnzimmer oder in die Küche schauen kann, da ich sowieso nicht glaube, dass es irgendjemanden interessieren würde, wie ich koche, auf der Couch sitze und lese oder am PC lerne oder spiele. Ich beobachte meine Nachbarn schließlich auch nicht, denn es geht mich nichts an und kümmert mich auch nicht im geringsten.
Mein Freund ist aber genau der gegensätzlichen Meinung und lässt die Rollos sofort herunter, sobald er Licht in der Wohnung anmacht. Ehrlich gesagt macht mich das manchmal ganz schön wahnsinnig, denn ich nutze gerne auch noch den letzten Rest des Tageslichts und fühle mich zudem total eingekerkert, wenn ich nicht nach draußen schauen kann. Für mich ist ein Zimmer mit heruntergelassenen Rollos einfach nur ungemütlich - aber mein Partner fühlt sich eben genauso unwohl, wenn die Rollos oben bleiben, da er sich dann beobachtet fühlt.
Diese Tatsache führt hin und wieder schon zu der ein oder anderen kleinen Diskussion zwischen uns, aber meistens treffen wir dann den Kompromiss, dass wir den Rollo der größeren Balkonglastür herunterlassen und den des Wohnzimmerfensters offen lassen, welches kleiner ist und zudem einen dünnen Vorhang davor hat.
Früher war ich jemand, der die Rollos nur im Winter herunter gelassen hat. Da ging es mir nicht um den Effekt des Sichtschutzes, ich wollte die Wärme im Haus behalten. Ansonsten habe ich die Rollos nur genutzt, wenn ich erst am Morgen heim gekommen bin und die Dämmerung mich beim Einschlafen stören könnte.
Da mich seit mehr als 20 Jahren mein persönlicher Stalker begleitet, hat sich das drastisch geändert. Wenn es draußen dunkel wird, sorge ich für Sichtschutz. Anfangs habe ich das immer wieder gelassen, wenn es einige Zeit friedlich erschien oder nachdem wir ins Ausland gegangen sind.
Aber da er immer wieder auftauchte und selbst im Ausland nervte, habe ich mich damit abgefunden. Mittlerweile möchte ich es gar nicht mehr versuchen. Es ist einfach zu übergriffig, wenn einem jemand erzählt, was man selbst oder seine Liebsten gerade tun.
Ich lasse meine Rollläden nicht sofort herunter, sobald es dunkel wird, sondern erst wenn ich ins Bett gehe oder kurz vorher. Ich wohne aber nicht ebenerdig und auch von anderen Häusern kann man mir nicht richtig gut in die Wohnung schauen. Darum muss ich nicht befürchten, dass mich jemand sieht, wenn es draußen dunkel ist und ich in der Wohnung das Licht eingeschaltet habe.
Wir haben zwar Rollos, weil der Vorbesitzer die eingebaut hat. Aber wir nutzen sie überhaupt nicht und werden sie wohl demnächst abbauen, weil der Kasten knapp zehn Zentimeter Sicht nimmt. Wir haben viele Pflanzen in den Fenster stehen. Da könnte eh niemand viel sehen, wenn es denn jemand versuchen würde.
Dass die Rollos viel Wärme im Haus halten würden, glaube ich gar nicht. Welchen Grund es gibt, die Rollos runterzulassen, wenn man ins Bett geht, verstehe ich gar nicht. Außer natürlich die im Schlafzimmer, falls man da reinschauen könnte. Aber ob die im Wohnzimmer unten sind oder nicht, bekommt man dann doch gar nicht mehr mit.
Und mich würde es extrem stören, morgens aufzustehen und in ein stockdunkles Wohnzimmer zu kommen. Da bin ich dankbar für jedes bisschen Licht, das morgens schon reinfällt.
Mich würde es nun nicht stören, wenn jemand sieht, was ich mache, weil ich im Haus nichts mache, was besonders spannend ist. Allerdings wohne ich ziemlich abgelegen und da finde ich es einfach sicherer, wenn niemand direkt sehen kann, ob ich Abends zu Hause bin oder nicht oder durch regelmäßiges Beobachten heraus finden kann, was ich so für Gewohnheiten habe.
Meine Fenster sind abschließbar und Einbruchsgesichert, aber die Rollläden bieten noch mal eine zusätzliche Sicherheit und deshalb habe ich das auch so eingestellt, dass sie nach Anbruch der Dunkelheit geschlossen werden. Draußen gibt es bei mir dann eh nichts mehr zu sehen, weil wir nur eine spärliche Straßenbeleuchtung haben und es kaum Nachbarn zum beobachten gibt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?