Musik mit dem Vermerk "explicit" für Kinder tolerierbar?

vom 25.01.2014, 15:31 Uhr

Ich habe gestern ein Lied von den Eskimo Callboys (We are the Mess 2014 Remix) als gratis Download bezogen. Zuerst habe ich dem Begriff "explicit" (unanständige Sprache) keine Beachtung geschenkt. Das Lied ist eine wilde Mischung aus Techno und Trash-Metal. Abgesehen davon, dass ich wegen dem Gegröle 90 Prozent des Texts nicht verstehe, kommen dafür gewisse sexuelle Anleitungen sehr gut rüber und ich denke nicht, dass diese ein 12jähriges Kind hören sollte.

Würdet Ihr Euren Kindern erlauben, solche Lieder mit dem Hinweis "explicit" anzuhören oder herunterzuladen? Bei diesen Liedern fallen oft sehr heikle Ausdrücke auf englisch, die man in vielen Rap- oder Metallsongs hört und sollen die Kindern dann mit so etwas selber umgehen können oder sollte man vielleicht mit ihnen gemeinsam solche Wörter besprechen und sie aufklären, was sie sich da eigentlich an Fäkalsprache anhören?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich denke, dass ab einem gewissen Alter Song mit "explicit" Hinweis kein Problem darstellen. Mit 12 oder 13 Jahren können die Kinder sowas doch sehr gut verarbeiten. Die Welt besteht nun einmal nicht nur aus Sonnenschein und der Kontakt mit beleidigenden Wörtern beginnt doch schon viel früher. Bei uns in der Grundschule hat man jedenfalls schon so einiges gehört. Das gehört doch zum erwachsen werden dazu.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei manchen Liedern fällt dies echt stark auf und man ist schon als Erwachsener verunsichert, ob man sich solch ein Lied geben sollte oder laufend hören muss. Ich habe Lieder mit normalem Inhalt lieber, als solche, in denen fast jedes Wort ein Schimpfwort sein muss.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^