Hat euch Autokorrektur in Texten schon Streiche gespielt?

vom 03.02.2016, 15:41 Uhr

Ich selbst nutze auf meinem Smartphone keine Autokorrektur, da ich das total nervig finde. Ich bin viel schneller im Schreiben, wenn ich auf die Autokorrektur verzichte. Die Autokorrektur kennt viele Wörter, die ich verwende nicht, so dass ich dann die ganze Zeit immer korrigieren müsste, wenn ich nicht Wörter stehen lassen wollen würde, die so nicht stimmen würden.

Einige meiner Freunde verwenden jedoch immer die Autokorrektur auf ihrem Smartphone, so dass ich schon oft Texte von ihnen erhalten habe, die für mich absolut keinen Sinn machten, die ich nicht verstand oder die total lustig waren. Oft hatten meine Freunde das selbst gar nicht gemerkt, dass ihnen die Autokorrektur quasi wieder einen Streich gespielt hatte, so dass sie Texte einfach so abgeschickt hatten, ohne sie noch einmal gelesen zu haben.

War es bei euch auch schon einmal so, dass ihr durch die Autokorrektur Texte abgeschickt habt, die ihr überhaupt nicht so gemeint hattet? Sind bei euch dadurch schon peinliche Situationen entstanden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Auf beiden meiner Smartphones ist die Autokorrektur aktiviert. Gerne schreibe ich blind, ohne auf das Display zu sehen, da ich mich so besser auf meine Umgebung konzentrieren kann (zum Beispiel während einer Vorlesung auf der Uni oder als Fußgänger am Bürgersteig). In diesem Fall ist die Autokorrektur praktisch. Wenn ich die Nachricht zu Ende geschrieben habe, lese ich sie noch schnell durch und sende ab.

Etwas Peinliches ist mir vor etwa zwei Jahren passiert. Aus einer normalen Nachricht wurde dank Autokorrektur schnell etwas Anstößiges. Ich habe mich in Grund und Boden geschämt, als ich zu schnell abschickte.

» Serena21 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,34 »


Am Handy kann ich Nachrichten gar nicht ohne Autokorrektur schreiben. Durch die kleinen Buchstaben vertippe ich mich so oft, dass ich ohne Autokorrektur niemals fertig werden würde. Ich finde sie extrem praktisch. Die Autokorrektur gibt mir oftmals schon das richtige Wort vor, wenn ich gerade mal zwei Buchstaben geschrieben habe oder wenn ich ein Wort habe, bei dem ich gefühlte tausend Buchstaben falsch geschrieben habe.

Mit Sicherheit habe ich auch schon das ein oder andere Mal sehr komische Nachrichten verschickt, aber mir fällt da gerade keine ein. Besonders dann, wenn ich unkonzentriert bin oder morgens im Halbschlaf eine Nachricht beantworte, kommen da schon mal lustige Wörter zustande. Als ich damals noch gestillt habe, habe ich oft nachts geantwortet. Da ich mein Kind schon völlig automatisch gestillt habe, konnte ich mich am Morgen teilweise gar nicht mehr an das Schreiben erinnern und musste auch manchmal dann überlegen, was ich mit der Nachricht meinte, wenn ich sie noch mal durchlas.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe die Autokorrektur von Anfang an deaktiviert. Ich finde das viel bequemer so und wenn ich das nicht mache, würde ich nur Murcks schreiben und der würde ständig Wörter fabrizieren und versenden, die ich gar nicht gemeint habe und einsetzen wollte. Ich finde das ohne einfach besser, wobei das schon bei meinem ersten Handy, welches kein Smartphone war, so war. Ich kann mich mit dieser Funktion einfach nicht anfreunden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe die Autokorrektur bei meinem Smartphone schon eingeschaltet, aber dabei habe ich noch keine Texte abgeschickt, die ich nicht so gemeint habe. Sicher korrigiert die Autokorrektur schon mal Dinge, die man dann nochmal eintippen muss und das finde ich nicht so schön. Trotzdem lasse ich sie aktiviert. Ich lese meine Texte auch immer noch einmal durch, bevor ich sie absende und so ist es für mich nicht so ein Problem.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^