Die Barbiepuppe bekommt Rundungen

vom 01.02.2016, 11:48 Uhr

Der Spielzeughersteller Mattel bringt jetzt Barbiepuppen mit dickem Po und auch kürzeren Beinen heraus. Dadurch sollen die Mädchen sehen, dass auch Puppen nicht immer die perfekte Figur haben. Ich finde den Fortschritt gut für die Kinder und würde meiner Nichte auch gern solch eine Barbie kaufen.

Wie findet ihr Barbiepuppen mit weiblichen Rundungen? Findet ihr sie auch besser, als Puppen mit einheitlicher schlanker Figur, oder ist dass damit einfach nicht mehr Barbie?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es gut, denn ich denke jetzt als Mutter, dass die ungesunden Körperformen der mega dünnen Anziehpuppen wie zum Beispiel Barbie doch die Kinder mehr beeinflussen, als man meint. Immer mehr Mädchen halten sich heute für zu dick. Klar liegt das nicht nur an diesen Puppen, sondern auch an den Bildern, die lange Zeit in den Medien als ideale Frauen verbreitet wurden. Und man sieht heute ja auch fast nur noch makellose Damen, weil man alles und jedes mit ein paar Klicks retuschieren und optimieren kann, ohne dass man eine Chance hat, das Vorgehen zu erkennen.

Allerdings springt da der Hersteller nur auf einen Zug auf. Seit einer Weile gibt es nämlich in den USA schon einen Hersteller, der über Crowdfunding eine Puppe namens Lammily mit gesunden, natürlichen Frauenmaßen herstellt, die auch als Anziehpuppe wirklich super aussieht. Letztlich könnte es also sein, dass Mattel einfach nur versucht, seine Marktanteile gegen den noch relativ neuen Konkurrenten zu sichern.

Möglicherweise ist das dann nicht mehr die originale Barbie. Aber das ist mir egal. Ich bin auch froh, dass meine Töchter aus dieser Phase mit diesen Puppen nun heraus gewachsen sind, weil ich diese Puppen nie sonderlich gerne hatte. Auch wenn ich als Kind gerne mit ihnen gespielt habe. Aber als Mutter sieht man das dann doch schnell anders oder nicht mehr ganz so ungetrübt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es haben ja auch schon andere Hersteller versucht, mit solchen Puppen auf den Markt zu kommen, die eben nicht so dünn und angeblich perfekt geformt sind wie die Barbiepuppe. Aber ich könnte mir vorstellen, dass viele Kinder diese Puppe dann nicht wollten, weil sie eben eine richtige Barbie wollten. Darum finde ich es gut und richtig, dass auch die Barbie selber nun mit Rundungen herausgebracht wird. So haben die Kinder ihre Barbie, erkennen aber auch, dass die Puppe nicht so dünn aussehen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das ist schon geschickt aufgezogen. Da tut man so als würde man den Kindern etwas Gutes tun wollen, aber in Wirklichkeit bringt man damit doch nur ein neues Produkt auf den Markt, für das man sich das ganze Zubehör neu kaufen muss.

Denn eine Barbie mit einer anderen Figur wird natürlich nicht mehr in die alten Sachen passen und Kleidung, die man vererbt bekommen hat oder günstig auf dem Flohmarkt gefunden hat passt auch nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich sehe das eher so wie Cloudy. Wenn man den Produktlebenszyklus kennt, dann weiß man auch, dass die Marktsättigung irgendwann erreicht ist und die Nachfrage schrumpft. Schließlich kommt es zum Marktaustritt, wenn niemand etwas dagegen unternimmt.

Wie kann man etwas dagegen unternehmen? Richtig, mit vermeintlichen "Verbesserungsinnovationen", was in diesem Fall eine kurvigere Barbie mit (für Barbies Verhältnisse) "merkwürdigen" Proportionen ist. Ich finde, dass diese Entwicklung doch eigentlich vorhersehbar war und verstehe nicht, warum manche Menschen darüber so überrascht sind.

Dass diese neue Barbie dann neues Zubehör braucht, daran habe ich noch gar nicht so richtig gedacht, klingt aber definitiv logisch und im Interesse des Konzerns. Dann muss man wirklich alles neu kaufen und kann nicht auf gebrauchte Sachen vom Flohmarkt zurückgreifen. Wem werden die schon passen? Der neuen Barbie bestimmt nicht.

Außerdem hat der Konzern sehr gut die Marke "Barbie" ausgeschlachtet. Es ist ein bisschen so wie mit Coca Cola. Die Werbung suggeriert dermaßen, dass man nur das Original kaufen soll, dass ich bei meinen jüngeren Cousins immer wieder beobachten konnte, dass diese nur die Original Cola trinken wollten. Mit der Billig-Variante aus Lidl und Co brauchte man gar nicht erst ankommen, auch wenn ich persönlich da keinen großartigen Unterschied schmecke.

Daher glaube ich auch nicht, dass sich die Lammily oder wie auch immer die Konkurrenz-Puppen heißen, großartig durchsetzen werden gegenüber der richtigen Barbie-Marke. Barbie ist so eine Art Status-Symbol (laut Werbung) und welches Mädchen will schon darauf verzichten und riskieren, nicht dazu zu gehören?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron