Faschingspanzer als Satire oder Volksverhetzung ansehen?

vom 10.02.2016, 14:25 Uhr

Bei manch einem Karnevalszug ist es so, dass eben eine gewisse Ironie der aktuellen Politik in Form von Zügen aufgezeigt wird. Ich weiß nicht, ob das noch zu Satire geht oder den bitteren Beigeschmack all jener trifft, die sowieso auf den Vorschlag der "AFD", welcher mittlerweile deutlich relativiert wurde, auch von Frau Storch, die ganze Zeit herumreiten.

Das Problem ist eben, wo fängt für den einen Satire an und hört sie für den anderen auf. Die Flüchtlingsbefürworter würden jetzt wohl auf die Barrikaden gehen. Doch der andere "Mob" eben nicht und all jene, die es humorvoll aufnehmen wissen, dass womöglich nur sauber getroffen wurde, was derzeit politisch gesagt, gehandelt und getan wird und haben es aufgegriffen.

Satire ist schwierig einzuordnen. Es gibt immer wieder jemanden, der auf den Zug in diesem Fall der Volksverhetzung aufspringen möchte. Ich möchte mich jedoch weder der Satire noch der Volksverhetzung hingeben. Für mich ist es ein Mittelding, den ich eigentlich nicht ernst nehme.

Das war eben genau so wie bei den Song "Dunkt dem Herrn" von Caroline Kebekus, wo sie als kleiner "Messdiener" schon deutlich aufzeigte, in welche Richtung der Song ging, weil es auch in puncto Pädophilie, Keuschheit usw. Dort hagelte es Anzeigen von der Kirchenlobby, welche alle fallen gelassen wurden.

Ich weiß nicht, wie ich den Panzer zu beurteilen habe. Das steht mir nicht zu. Die dort oben draufsitzen wirken für mich jedoch wirklich noch jung, sodass sie womöglich nicht für möglich gehalten hätten, dass sie entsprechend der "Volksverhetzung" beschuldigt werden. Andere wiederum sagen, so naiv kann man nicht sein. Für mich ist es ein "Verarschpanzer". Ich sehe so etwas nicht zu eng. Wie viele andere Dinge auch nicht, wie die Mohammed Karikaturen etc.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da Sachsen allerdings fast 5 Prozent NPD und 10 Prozent AfD gewählt hat, bin ich da etwas misstrauischer. Das Motiv kommt so oft auf NPD-Webseiten vor, dass es einem schon auffällt. Ich kann den Witz in dieser Aussage nicht erkennen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^