Habt ihr schon mal Feste anderer Religionen mitgefeiert?
Ich habe mir letzten Sonntag auf RTL II Promi-Frauentausch angesehen. Diesmal tauschte Rapperin Kitty Kat aus Österreich mit Schauspieler Zachi Noy aus Israel. Kitty Kat durfte während ihres einwöchigen Aufenthalts unter anderem auch den Sabbat mitfeiern, der in Israel jede Woche von Freitagabend bis Samstagabend stattfindet, und von dem sie zuvor noch nie etwas gehört hatte.
Wir haben uns im Religionsunterricht bereits mehrfach mit den Festen anderer Religionen beschäftigt, unter anderem auch mit dem Sabbat im Judentum und dem Ramadan im Islam. Ich muss sagen, dass es mich auf jeden Fall reizen würde, mal am Sabbat teilzunehmen, obwohl ich eigentlich nicht sonderlich religiös bin, einfach weil es sich bei diesem Fest um eine völlig andere Kultur handelt. Vor allem am Sabbatmahl, wo für uns Deutsche ziemlich exotische Speisen auf den Tisch kommen, würde ich gerne mal teilnehmen.
Was mich etwas stören würde, ist, dass man an diesem Tag nicht arbeiten darf und auch ganz alltägliche Dinge wie das Anschüren des Ofens bereits als Arbeit angesehen werden. Das muslimische Fest Ramadan stelle ich mir dagegen für mich als Deutschen ziemlich hart vor, weil man einen ganzen Monat lang tagsüber weder etwas trinken, noch etwas essen darf. Erst nach Einbruch der Dunkelheit wird dann ausgiebig gefeiert und es gibt Essen und Getränke ohne Ende.
Würdet ihr gerne mal ein Fest einer anderen Religion mitfeiern? Um welches Fest handelt es sich dabei? Habt ihr vielleicht sogar schon mal an so einem Fest teilgenommen, weil ihr beispielsweise mit einer jüdischen Familie befreundet seid oder das Fest während eines Auslandsaufenthalts mitfeiern durftet? Wie war diese Erfahrung für euch?
Wir haben ein muslimisches Ehepaar als Nachbarn. Wir verstehen uns mit den beiden sehr gut. Sie haben auch Kinder, die im Alter unserer Kinder sind. Ich finde es immer wieder interessant, wenn sie mir von ihrer Religion und von ihren Festen erzählt. Ich bin zwar gar nicht daran interessiert, zum Islam zu wechseln, aber ich würde unheimlich gerne mal eine Nacht während des Ramadan dabei sein und schauen, wie es dort abläuft.
Das ist lustig mit der "anderen Religion", weil für mich jede Religion "anders" ist, da ich überhaupt keine Götter anbiete und an nichts übernatürliches glaube. Deshalb habe ich natürlich auch schon jede Menge Fest von "anderen Religionen" gefeiert.
Für mich hat der abergläubische Aspekt natürlich überhaupt keine Bedeutung, aber viele Feste werden ja eh gefeiert weil sie eine kulturelle Bedeutung haben und keine übernatürliche. Gerade bei den Juden ist es ja tatsächlich so, dass fast die Hälfte ihre "Religion" nur als kulturelle Identität versteht. Und da du wahrscheinlich einer christlichen Religion angehörst wirst du ja wissen, dass es bei denen nicht viel anders aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216673.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?