Müssen Fotos, die ihr von euch verwendet, ganz aktuell sein?

vom 31.01.2016, 02:23 Uhr

Ich versuche schon immer, möglichst aktuelle Fotos von mir zu verwenden, wenn ich Fotos für den Ausweis, den Reisepass, Bewerbungen oder auch für soziale Netzwerke oder für etwas anderes brauche. Die Bilder müssen nun nicht unbedingt komplett „frisch“ sein, aber ich sollte zumindest so aussehen, wie auf den Fotos, wobei ich es auch nicht so gerne mag, wenn die Fotos älter als zwei Jahre sind.

Es kommt aber immer darauf an, inwieweit ich mich verändert habe. Sehen meine Haare beispielsweise ganz anders aus, dann mache ich lieber neue Fotos, weil ich schon will, dass die Fotos mein aktuelles Aussehen zeigen. Müssen Fotos, die ihr von euch verwendet, immer ganz aktuell sein oder verwendet ihr durchaus auch ältere Fotos, die einige Jahre alt sind? Wovon macht ihr das abhängig und wann ist es für euch Zeit, neue Fotos zu machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich nehme eigentlich schon aktuelle Bilder. Ich finde es einfach wichtig. Groß verändert habe ich mich optisch eigentlich in den letzen paar Jahren bis aktuell auf meinen Bauch eigentlich nicht, aber ich finde, dass es schon schöner ist, wenn man weiß, dass das Bild auch dem entspricht, wie man gerade aussieht. Man muss ja auch erkannt werden und so ein Bild ist ja auch schnell gemacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich ärgere mich zwar immer, wenn ich nur für einen Ausweis oder ein einzelnes Bewerbungsschreiben erneut zum Fotografen laufen muss, aber dennoch bevorzuge auch ich aktuelle Bilder von mir für solche Zwecke. Der Grund ist, dass ich mich in den letzten Jahren doch ziemlich deutlich verändert habe. Meine Gesichtszüge sehen auf Fotos von vor 5 Jahren noch extrem kindlich aus, was meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr so ist, und ich habe auch in etwa 3 Jahren fast 18 kg abgenommen. Daher finde ich ältere Fotos von mir oftmals überhaupt nicht mehr schön und schäme mich sogar für diese.

Eine Bewerbung mit so einem alten Bild würde ich nicht verschicken wollen, und auch auf einem Lichtbildausweis, den ich immer wieder vorzeigen muss, möchte ich mir zumindest einigermaßen gefallen. Handelt es sich allerdings um ein eher unwichtiges Dokument wie einen Bibliotheksausweis, dann könnte ich vermutlich noch damit leben, wenn das Bild darauf älter ist - denn so einen Pass zeigt man ja in der Regel nur in bestimmten Situationen vor.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



In sozialen Netzwerken bin ich nicht angemeldet und so brauche ich da auch keine Fotos. Aber für WhatsApp und solche Dinge müssen bei mir die Fotos sicher nicht ganz aktuell sein. Das ist mir egal, ob mein Profilbild schon älter ist, die Hauptsache ist, dass ich zu erkennen bin. Für meine Ausweise lasse ich dann aber immer neue Fotos machen. Das ist ja nur alle zehn Jahre und so schlimm finde ich das nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir ist es auch so, dass ich meist aktuelle Fotos verwende. Das liegt einfach daran, dass man ja vor allem in der Jugend hofft, dass man sich von Tag zu Tag eher zum positiven entwickelt und dann vielleicht doch ein wenig schöner, reifer oder schlanker aussieht auf den Fotos als auf denen, auf denen man noch jünger war. Außerdem möchte man ja meist die aktuelle Zeit zeigen und wie es einem im Hier und Jetzt geht und nicht, wie es bei einem vor zwei oder drei Jahren war.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^