Osram Nightbreaker - Neue leistungsfähigere Lampen in Autos

vom 12.03.2008, 18:35 Uhr

Bei mir hat sich letzte Woche eine Lampe meines Abblendlichtes am Auto verabschiedet und seit gut 3 Jahren halte ich immer ausschau nach neuen Produkten auf diesem Sektor. Die letzten beiden Mal hatte ich mich für die Philips Blue Vision Ultra 4000k in der H7-Fassung entschieden und war bisher auch recht zufrieden damit. Diese Lampen machen ein weniger gelbliches Licht und bringen laut Hersteller +50% Lichtausleuchte gegenüber einer Standardlampe.

In einem Automobilforum hatte ich mitbekommen, das Osram eine neue Lampe mit dem Namen "Nightbreaker" entwickelt hat die bei Ebay für erstaunliche 20,10€ inklusive Versand weggehen. Diese Lampe soll sogar 90% mehr als eine Standardlampe bringen. Ich bestellte mir schnell ein Set der Osram Nightbreaker und baute dieses am letzten Wochenende in mein Auto ein. Gestern Abend hatte ich bei teils nasser Fahrbahn meine erste Nachtfahrt und ich bin hellauf begeistert.

Die Lichtausbeute am Fahrbahnrand ist jetzt wesentlich besser, wobei es schon davor mit den Lampen in Ordnung war. Auch lasse ich nach dem Einbau von neuen Leuchtmitteln stehts meine Scheinwerfer in einer VW-Werkstatt wieder neu einstellen, um zum einen die optimale Lichtausbeute und Ausleuchtung der Fahrbahn zu erreichen und zum anderen um meinen Gegenverkehr nicht unnötig zu blenden!

Bei den Philips Blue Vision Ultra 4000k bemängelte ich immer auf nassen Fahrbahnen die unzureichende Ausleuchtung. Mit den Nightbreakern die nicht ganz so weiß strahlen gehört das jetzt bei mir der Vergangenheit an. Hut ab vor der Osram Entwicklungsabteilung! Mir ist klar, das je heller eine Halogenlampe leuchtet sich natürlich auch die Lebensdauer verkürzt.

Es ist aber erstaunlich was man aus der "alten" Halogentechnik noch an Lichtausbeute und Leuchtkraft herausholen kann. Da mein Auto leider über keine Xenon-Scheinwerfer verfügt und das Nachrüsten zu teuer ist, greife ich gerne auf solche Produkte zurück um eine möglichst gute Sicht bei Nacht zu haben.

Was haltet ihr von diesen +20%, +50% und jetzt auch von +80% und +90% Lampen für Autos? Verbaut ihr auch sollte Typen von Leuchtmitteln oder reichen euch Standardlampen wie Sie die Hersteller ab Werk verbauen? Die AutoBild testet hin und wieder die Blendfähigkeit solche Lampen und besonders schlecht schneiden hier Produkte von unbekannten Herstellern ab.

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was wir von der Ausbeute an Licht halten? Na, immerhin sieht man bei Nacht viel besser und wie du schreibst eben auch bei Regen. Ich habe Xenon-Scheinwerfer. Wenn ich die nicht hätte, würde ich deinen Tipp beherzigen und mir auch mal die Osram Nightbreaker kaufen. Man ist doch froh, wenn man etwas besser in der Dunkelheit sieht. Und da du so begeistert bist, muss es ja ein großer Unterschied sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^