An technischer Uni etwas anderes studieren - wie begründen?
Ich habe nächste Woche ein Auswahlgespräch für den Master in Germanistik an einer technischen Uni, die im Technik-Bereich auch wirklich sehr elitär ist. Der geisteswissenschaftliche Teil ist eher sehr klein, wobei viele Leute nicht einmal wissen, dass die Uni auch Geisteswissenschaften dort unterrichtet werden. Nun muss ich beim Auswahlgespräch mit Sicherheit begründen, weshalb ich gerade an der Uni studieren möchte.
Die Wahrheit - dass ich auf den anderen Unis auf der Warteliste stehe und wiederum andere Unis, bei denen ich angenommen wurde, aufgrund der Entfernung für mich doch nicht in Frage kommen, möchte ich ehrlich gesagt nicht sagen, weil bei der Uni wohl sehr viel Wert auf Motivation gelegt wird. Mir fällt sonst aber nicht ein, wie ich ansonsten glaubwürdig begründen könnte, weshalb ich ausgerechnet an einer technischen Uni etwas ganz anderes studieren will. Wie soll man es bei einem Auswahlgespräch begründen, weshalb man unbedingt an einer technischen Uni Geisteswissenschaften studieren möchte?
Du schreibst, dass kaum einer weiß, dass man dort auch Geisteswissenschaften studieren kann. Ist das nicht Grund genug? Ich meine, wenn die Nachfrage eher klein ist, sind die Studentenzahlen (in den Geisteswissenschaften) eher klein. Ich vermute, dass dann der Betreuungsschlüssel von Dozenten und Studenten besser sein wird und man besser auf die Fragen der Studenten eingehen wird.
Das ist aber rein spekulativ. Du könntest ja sagen, dass du wegen dem Betreuungsschlüssel (den du herausfinden musst) davon ausgehst, dass die Lehre dort intensiver und besser sein wird und du die bestmögliche Ausbildung für dich anstrebst.
Stimmt, daran hatte ich selbst gar nicht gedacht, obwohl ich mich heute den ganzen Tag über die Uni informiert hatte. Aber es stimmt wirklich, dass dort verhältnismäßig sehr wenige Geisteswissenschaftler auf einen Dozenten kommen, so dass man da ein ganz anderes Verhältnis zueinander hat, als an einer größeren Uni. Vielen Dank für den Tipp, da hatte ich überhaupt nicht daran gedacht.
Mir fällt ein, dass an der Uni Medienwissenschaften auch sehr intensiv behandelt werden, was an meiner früheren Uni gar nicht so war. Da ich beruflich ja später auch mit Medien zu tun haben möchte, ist das auch noch ein weiterer Pluspunkt für die Uni.
Ich habe zum letzten Jahrgang gehört, der noch nach der alten Studienordnung studiert hat, deshalb kenne ich mich mit den Master Studiengängen nicht aus, aber ich nehme an, dass du auch eine Art Abschlussarbeit vorlegen musst.
Hast du da schon eine Idee in welche Richtung das gehen könnte und hat die Uni vielleicht irgendwelche Schwerpunkte, die für dich irgendwie hilfreich wären?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1163mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1130mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 379mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung