Kann Gummidichtung an Waschmaschine herausgenommen werden?

vom 23.04.2014, 12:51 Uhr

Bei meiner Waschmaschine setzt sich im Gummidichtungsring um die Einfüllöffnung immer ein schmieriger, schwarz-grauer Schmutzfilm ab, den ich nach geschätzt jeder dritten Wäsche entfernen darf. Dieser Schmutz stinkt und ist ziemlich schlecht bzw. schwierig zu entfernen. Deshalb wollte ich euch einmal fragen, ob ihr diesen Schmutzfilm auch kennt und was ihr dagegen macht. Kann man den Gummidichtungsring von Waschmaschinen eventuell selber entfernen und wieder montieren? Denn so wäre es viel leichter, diese Schmutzschicht aus dem Gummidichtungsring komplett zu entfernen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du meinst sicherlich die Türmanschette, die dafür sorgt, dass das Bullauge der Waschmaschine dicht ist. Diese Manschette kann man auf jeden Fall auswechseln. Je nach Modell ist das aber mit mehr oder weniger Aufwand verbunden. Sehr oft muss dazu die Maschine selbst teilweise auseinander gebaut werden. Doch nicht nur aus diesem Grunde würde ich dir davon abraten, die Türmanschette nur der leichteren Reinigung wegen zu demontieren. Durch häufiges Wechseln kann es gut sein, dass die Manschette irgendwann nicht mehr richtig abdichtet. Dann ist auf jeden Fall eine neue Dichtung nötig, gerade bei älteren Modellen eine schwierige Aufgabe.

Besser ist auf jeden Fall vorbeugen, denn dieser Schmierfilm hat in der Regel eine oder mehrere der folgenden Ursachen: überwiegende Nutzung der Kurzwaschgänge, überwiegende zu geringe Dosierung des Waschmittels, häufige und starke Verwendung von Cremes von einem Haushaltsangehörigen. Kalk etc. ist entgegen der Werbung da kein Problem. Muss ein Haushaltsangehöriger viel Creme nutzen, dann hilft es regelmäßig einen Waschmaschinenreiniger zu verwenden. Der sorgt dafür, dass sogenannte Fettläuse aus der Waschmaschine entfernt werden und sich kein Schmierfilm in und an der Türmanschette bildet. Das hilft auch, wenn der Schmierfilm schon sehr ausgeprägt ist.

In den ersten beiden Fällen hilft es dagegen langfristig schon, das eigene Waschverhalten kritisch zu hinterfragen. Wird auch mal mit höherer Temperatur einen länger dauernden Waschgang genutzt? Dafür bieten sich in einem Haushalt schon mal Handtücher und Bettwäsche an. Auch wenn Waschmittelhersteller etwas anderes predigen, sollte man immer wieder auch mal heißer waschen. Und auch wenn Überdosierung von Waschmittel nicht gut für die Umwelt ist: Wenn man ständig zu wenig Waschmittel verwendet, dann schadet das der Waschmaschine. Und der Ersatz einer neuen Waschmaschine ist letzten Endes auch nicht gut für die Umwelt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich sage mir immer, was mal montiert wurde, das muss auch auch wieder demontierbar sein. :wink: Solche Türdichtungen an der Waschmaschine, habe ich schon einige gewechselt und so schwierig ist das gar nicht. Suche doch einfach mal bei youtube, da gibt es sehr viele Anleitungen zu Türdichtungen wechseln. Vielleicht ist ja deine Waschmaschine auch dabei.

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^