Haustieren peinliche Namen geben?

vom 18.08.2015, 18:14 Uhr

Also ich gebe Tieren lieber gewöhnliche Namen. Die außergewöhnlichen sind mal ganz lustig, aber das nutzt sich doch ab. "Herr Meier" oder ähnliches findet dann bestimmt jeder lustig, der das mitbekommt. Aber ich selber möchte meinen Hund nicht jahrelang mit "Herr Meier" anreden, obwohl wir uns schon lange duzen.

Wobei ich die Namen, die ich meinen Tieren gegeben habe, nicht unbedingt auch Menschen geben würde. Meine Katzen heißen Lina, Mieke und Madita. Die sind normal, finde ich. Es gibt sicherlich viele Menschen, die so heißen. Aber mein eigenes Kind würde ich so nicht nennen. Daher empfinde ich viele Namen, die heutzutage so an Kinder vergeben werden, eigentlich für Tiere viel passender.

Mein Hund hat allerdings einen Namen, den ich auch einem Kind geben würde. Immerhin verwende ich diesen Namen mehrmals am Tag. Daher muss er mir nicht nur gefallen. Ich will auch nicht jahrelang auf dem gleichen Witz rumkauen. Der Name muss sich auch gut laut rufen lassen und wenn man sauer ist, muss er sich auch gut schnauzen lassen. Das alles ist bei einem Chamäleon sicherlich nicht so wichtig.

Aber ich habe auch ein paar Tiere mit außergewöhnlichem Namen. Ein Kater wurde anfangs für eine Katze gehalten. Als dann rauskam, dass er keine Ida ist, mussten wir ihn umbenennen und so nannten wir ihn Kleiner Mann. Aber das war schon komisch, weil wir auch andere männliche Tiere haben, zu denen man mal "Na, du kleiner Mann, wie geht´s dir heute?" hätte sagen können.

Also kurzum: ich finde die Namen Pralinchen und Schokoladi nicht wirklich schlimm für Chamäleons. Für Hunde fände ich es viel ungeeigneter. Ich vergebe eher normale Namen und sehe da auch keine Vermenschlichung. Zur Vermenschlichung gehört sehr viel mehr als einen wohlklingenden Namen auszusuchen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^