Wegen Beruf übergangsweise getrennt vom Partner leben?
Olly173 hat geschrieben:Mir ist gerade noch was eingefallen, das dir möglicherweise weiter hilft. Wenn du eine Zusage zum Master bekommen solltest, könntest du den auch annehmen und dann nach einem Semester die Uni wechseln und näher zu deinem Freund ziehen.
Ich glaube nicht, dass das so eine gute Idee ist. Der Master geht bei mir nur vier Semester, wobei ein komplettes Semester für die Master-Arbeit ist, das 3. Semester ist dann auch im Großen und Ganzen eine Vorbereitung für den Master, also hätte ich nur zwei "richtige" Semester an der Uni, den Rest könnte ich mehr oder weniger zu Hause machen. Für ein Semester die Uni zu wechseln, wird mir das Ganze aber auch nur noch mehr erschweren.
Man muss in den ersten beiden Semestern aber jeweils nur 40 ECTS erzielen, was fünf, höchstens sechs Seminare sind, wie ich gesehen habe. Wenn ich es schaffen würde, diese Seminare in einen Tag zu packen oder auf höchstens zwei Tage aufzuteilen, dann würde ich es sogar in Kauf nehmen, die weite Strecke von knapp 3 Stunden pro Strecke zu pendeln. Für einen Tag würde sich das ja auch besser lohnen, als direkt da hin zu ziehen und eben eine Fernbeziehung haben zu müssen.
Wenn ich nun überall Absagen bei den Unis bekommen würde, dann würde ich mich wahrscheinlich schon eher nach meinem Freund richten können, da es viele Volontariatsstellen bei mir im Umkreis gibt. Wenn ich eine Zusage von der Uni bekomme, will ich diese aber schon unbedingt annehmen. Dumm ist es nur, wenn ich eben vor meinem Freund eine Stelle bekommen würde, da ich mich dann ja nicht nach ihm richten kann. Und er hat viel weniger Stellen zur Auswahl als ich und kann sich dann auch nicht unbedingt nach mir richten.
@Prinzessin_90: Nimm es mir nicht übel, aber es geht um einen Zeitraum von etwa zwei Jahren. Gestalte diese Zeit so, wie es für deine beruflichen Belange sinnvoll ist und richte dich nicht so nach deinem Freund. Danach kann man dann immer noch den gemeinsamen Weg wieder aufleben lassen. Wenn du jetzt zu viel schaust, dass eure Beziehung die geringsten Abstriche verkraften muss, dann wird das Risiko höher, dass du dich einfach nur abhängig machst. Und diese Zeiten haben wir doch eigentlich lange hinter uns, wo man sich in eine Abhängigkeit zum Partner begibt.
@cooper75: Warum sollte man nicht wenige Monate nach einer Beziehung zusammen ziehen? Mein Mann und ich haben das zum Beispiel gemacht. Am Anfang nicht bewusst, sondern es war einfach der Situation geschuldet, dass seine Wohnung für vier Personen zu klein war. Aber teurer ist das Leben deswegen nicht geworden. Im Gegenteil, es wurde preiswerter, nachdem wir bewusst seine Wohnung aufgegeben haben, weil damit eine Miete samt den Nebenkosten weggefallen ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1482mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1538mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2598mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 843mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?