Lieber reisen anstatt fürs Alter zu sparen?
Solche Fälle gibt es sicherlich öfter mal, Menschen, die eben eher ihr Leben genießen und sich nichts für das Alter auf Seite legen. So habe ich es beispielsweise neulich mal in einem Bericht im Fernsehen gesehen, dass es da eine Familie gab, die lieber immer nur gereist ist und jeden Euro dafür ausgegeben hat, aber Geld sparen oder für das Alter etwas ansparen wollten sie nicht, wobei sie aber selbstständig waren. Was denkt ihr darüber und würdet ihr es auch so machen?
Man kann doch auch mal günstig verreisen, deswegen verstehe ich nicht, wie man da keinen einzigen Cent fürs Alter sparen kann. Vor allem wenn man Freunde in anderen Ländern oder in anderen Städten hat, kann man ziemlich günstig wegkommen und deswegen ist der Urlaub auch nicht schlechter. Außerdem kann man auch mal mit dem Auto ins Nachbarland fahren.
Ich verstehe es ja, dass man verreisen und das Leben genießen möchte. Das ist durchaus einzusehen, aber ich könnte nicht verreisen, wenn ich immer im Hinterkopf hätte, dass ich dafür mein letztes Geld ausgegeben habe und nun keinerlei Rücklagen mehr da sind, die ich sparen könnte, damit ich im Alter halbwegs abgesichert bin. Dann könnte ich die Reise nicht genießen und darum würde ich dann lieber sparen, wenn ich nur eines von beidem könnte.
Ich reise auch gerne mit meiner Tochter, Sommerurlaube sowie Städtereisen, denn ich denke mir, man lebt nur einmal. Wir überlegen wo wir gerne als nächstes hin wollen und dafür sparen wir dann etwas an, denn im Urlaub will man ja nicht so auf den Euro schauen.
Und wenn man früh genug bucht bekommt man oft günstige Flüge, und mein bevorzugtes Reisebüro hat einen ganz tollen Mitarbeiter, wenn ich dem sage, was wir wollen sucht er uns wirklich günstige Angebote.
Im Sommerurlaub muss alles dabei sein, aber bei Städtereisen reicht mir ein kleines, sauberes Zimmer mit Frühstück, da muss ich in keinem 5-Sterne-Hotel absteigen. Natürlich schaue ich schon aufs Geld und spare, aber wie sagt man so schön "das letzte Hemd hat keine Taschen".
Ich finde es schon unsinnig wenn man sich wenig gönnt und alles für "das Alter" spart. Ich weiß schließlich, dass ich meine Reisen jetzt genießen kann weil ich fit bin, aber wer weiß, wie das mal später aussieht? Denn sitze ich da mit meinem gesparten Geld, habe nichts erlebt und kann das nun auch nicht mehr nachholen.
Einige Sachen, die ich auf meinen Reisen gemacht habe, werde ich mit Sicherheit mit 65 nicht mehr machen können oder wollen. Was bringt es mir dann, wenn ich für "das Alter" gespart habe? Oder was ist, wenn ich Morgen von einem Auto überfahren werde oder mich ein Religiöser in die Luft sprengt? Dann freut sich nicht "das Alter" sondern die Erben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 637mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1213mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 545mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1161mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 401mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?