Welche Kleidung zu Bewerbungsgespräch per Video tragen?

vom 08.02.2016, 12:28 Uhr

Mein Freund hatte vor kurzem ein Bewerbungsgespräch per Webcam, wobei dieses jedoch nicht zu Angesicht zu Angesicht stattfand. Meinem Freund wurden mehrere Fragen eingeblendet, auf die er antworten musste. Auf jede Frage hatte er zwei Minuten Vorbereitungszeit, wobei nach den zwei Minuten automatisch das Video aufgezeichnet und gespeichert wurde.

Mein Freund hatte sich dafür nicht ganz so wie bei einem normalen Bewerbungsgespräch gekleidet. Das Sakko und die Krawatte hatte er weggelassen, auch die Anzughose hatte er nicht getragen, stattdessen eine Jeans, weil man diese ja auch nicht gesehen hatte. Dafür hatte er jedoch ein Hemd getragen.

Ich habe daher überlegt, was ich in so einem Fall tragen würde, bin mir aber unsicher. Welche Kleidung würdet ihr zu einem Bewerbungsgespräch per Video tragen? Würdet ihr das gleiche anziehen, wie zu einem normalen Bewerbungsgespräch oder würdet ihr euch nicht ganz so schick anziehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde, dass das eine wirklich sehr gute Frage ist. Ich meine, einerseits hat dein Freund schon Recht. Man sieht durch die Kamera, wenn man am Tisch sitzt, ja nur alles vom Bauchnabel aufwärts. Also kann man eigentlich auch eine Jogginghose anziehen, solange man obenrum ein schönes Hemd anhat und nicht ungepflegt mit ungewaschenen Haaren in die Kamera schaut.

Anderseits hätte ich da eher die Befürchtung, dass sich die "Jogginghose" negativ auf mein Verhalten auswirkt. Nachher ist die Kleidung zu "bequem" und man wirkt zu locker und zu "häuslich" und wirkt alles andere als seriös. Ich hoffe, es wird deutlich, was ich meine. Ich kann das gerade ziemlich schlecht in die passenden Worte kleiden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich trage nun eh keine Sachen, für die ich mich schämen müsste und mit denen ich nicht vor die Tür gehen würde und ich arbeite außerdem nicht in einer Branche mit Dresscode. Deshalb müsste ich mir in so einem Fall wohl überhaupt keine Gedanken um mein Outfit machen und könnte ich mich einfach in dem, was ich eh gerade trage, vor die Kamera setzen.

Ich fände es ja auch irgendwie total albern wenn ich mich dafür ins Kostümchen schmeißen würde, weil das doch total verkleidet wirkt. Ich werde schließlich zu Hause gefilmt und laufe natürlich ganz offensichtlich nicht so zu Hause herum.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich hätte mich vermutlich auch komplett so gekleidet, wie man es für ein normales Vorstellungsgespräch pflegt. Theoretisch kann ja auch die Webcam plötzlich abrutschen und wenn es dumm kommt, sieht der Personalbeauftragte vielleicht sogar die Jogginghose? Das wäre total peinlich und da könnte ich mich auch nicht richtig entspannen, wenn ich von so einer Möglichkeit ausgehen würde. Oder eine der Aufgaben die man spontan bekommt erfordert, dass man aufsteht? Und dann muss man die zwei Minuten Vorbereitungszeit schnell zum Umziehen nutzen und nicht zum Denken, das fände ich zu stressig.

Zudem würde ich vielleicht darauf achten, dass ich nichts anziehe, was Streifen oder Karos auf dem Stoff hat. Man kennt das ja aus dem Fernsehen, dass Kameras da gerne unangenehme Bildstörungen verursachen, wenn das Muster dann total verschwimmt. Das würde ich nicht wollen, dass so eine technisch vermurkste Optik einen unprofessionellen Eindruck hinterlässt und womöglich den Entscheider so von den Inhalten ablenkt, dass man sagen kann, was man will und trotzdem blöd ankommt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Ich fände es ja auch irgendwie total albern wenn ich mich dafür ins Kostümchen schmeißen würde, weil das doch total verkleidet wirkt. Ich werde schließlich zu Hause gefilmt und laufe natürlich ganz offensichtlich nicht so zu Hause herum.

Das ist doch eine Frage der Konvention und des Respekts. Natürlich läuft man nicht so zuhause rum, aber es ist respektlos und unprofessionell, sich nicht entsprechend vorzubereiten. Man nimmt schließlich auch nicht in lässiger Kleidung an Konferenzschaltungen und Meetings teil, wenn es Bild und Ton gibt.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^