Was passiert bei einem globalen Gesundheitsnotstand?
Das Zika-Virus verbreitet sich immer weiter in Südamerika aus. Es wird über Mücken verbreitet und es besteht der Verdacht, dass infizierte Schwangere Kinder zur Welt bringen, die viel zu kleine Schädel haben und geistig behindert dadurch sein werden.
Jetzt hörte ich in den Nachrichten, dass die WHO ernsthaft in Erwägung zieht, den globalen Gesundheitsnotstand auszurufen. Aber wie genau funktioniert das dann? Welche Folgen hätte das? Kann man so etwas überhaupt global steuern? Würde es dann ein Reiseverbot geben oder wie darf ich mir das vorstellen?
So wie ich das verstanden habe, hat die WHO wohl mittlerweile den globalen Gesundheitsnotstand ausgerufen und plant es nicht nur.
So wie ich es verstanden habe, kann man dann mehr Aktionen planen, Forschung besser koordinieren und auch solche Länder mit involvieren, die bisher nicht direkt betroffen sind. Es können also internationale Forscherteams einbezogen werden. Und außerdem kann man vermutlich unter solchen Voraussetzungen einfach mal besser Geldmittel organisieren, die man sonst nicht anzapfen kann.
Es geht wohl auch darum, Forschungsergebnisse besser zu teilen und zur Verfügung zu stellen. Denn momentan ist es noch nicht einwandfrei bewiesen, dass die Kopffehlbildungen tatsächlich von den Erregern kommen. Es könnte ja theoretisch auch andere Ursachen haben, wenngleich es nicht so scheint. Aber es ist ja sinnvoll, bei solchen Verdachtsmomenten einfach erst mal wasserdicht zu klären, woher das kommt, und dadurch eben auch zu sehen, was man vorbeugend tun kann.
Das Problem, das hier eben auch global ist, wäre, dass die Mücken sich leicht verbreiten können und dann, ohne globale Strategie, schnell Länder betroffen sind, die bisher noch keine betroffenen Mücken haben. Und manchmal ist Vorbeugen eben eine gute Idee.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2385mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?