Welche Bedeutung haben regelmäßige Pausen für euch?

vom 30.05.2015, 12:17 Uhr

In vielen Lebenssituationen muss man arbeiten und sich anstrengen. Der Körper ist zweifelsfrei sehr leistungsfähig. Es ist allerdings auch wichtig, regelmäßig Pausen zu machen. Pausen helfen dem Körper, zu regenerieren und neue Kraft zu sammeln. Häufig kann man nach einer Pause wieder mit neuem Tatendrang an die Arbeit gehen. Der Kopf ist frei und Dinge, die vor der Pause unmöglich waren, sind plötzlich kein Problem mehr.

Welche Bedeutung aber haben Pausen in eurem täglichen Leben? Gönnt ihr euch regelmäßig und vielleicht sogar planmäßig Pausen? Damit meine ich nicht mal unbedingt Pausen bei der Arbeit, sondern eher Pausen, die ihr euch selbst zuteilt. Das könnten Pausen bei den Hausarbeiten oder beim Umzug sein. Einfach Pausen für euch, die ihr euch gönnt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ohne Pausen die Konzentrationsfähigkeit stark nachlässt. Ob es jetzt bei der Arbeit, oder aber auch im privaten Alltag ist. Ich brauche diese Pausen unbedingt. Deshalb habe ich für mich persönliche entschieden, spätestens alle drei Stunden eine Pause einzulegen.

Dies ziehe ich seit einigen Wochen konsequent durch und ich merke deutlich, dass ich mit dieser Methode besser fahre. Also kann ich die kleinen Pausen in jedem Fall empfehlen!

» barchko » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,28 »


Mein Arbeitsalltag lässt außer den gesetzlich vorgeschriebenen Pausen leider nicht viel Spielraum für Auszeiten zu. Meistens versuche ich, im Zug auf der Heimfahrt Pause zu machen und mich auf mein Buch oder etwas anderes zu konzentrieren, aber meistens fällt für mich unter der Woche die Pause gleich mit dem Feierabend zusammen.

Als Ausgleich habe ich mir dagegen angewöhnt, den Sonntag wenn immer möglich als Ruhetag im fast schon biblischen Sinne zu begehen. Am Samstag muss ich meistens noch etliche Dinge erledigen, aber am Sonntag mache ich dafür ausgiebig Pause und sehe es mir auch nach, wenn ich mal wieder den ganzen Tag im Morgenmantel herum schlurfe. Ich finde auch, dass Pausen sehr wichtig für das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit sind, aber manchmal ist das Innehalten im Alltag schwerer umzusetzen, als man denkt.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Mir sind Pausen sehr wichtig, weil ich dadurch Kraft tanken kann, um weiter zu arbeiten. So sind mir bei der Arbeit Pausen sehr wichtig und ich würde so schnell keinen Arbeitstag ohne eine Pause schaffen, zumal das ja auch gar nicht zulässig wäre. Aber auch bei anderen Arbeiten brauche ich immer mal eine Pause, die ich mir dann einfach gönne. Mir ist das wichtig, um danach wieder voll aufnahme- und leistungsfähig zu sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich plane generell immer genügend Pausen in meinen Alltag mit ein, wenn es sich denn zeitlich machen lässt. Bei der Arbeit darf man sich die Pausen ja nicht immer selbst aussuchen und darf auch nur eine bestimmte Zeit lang Pause machen, so dass man da natürlich nicht nach Belieben eine Pause machen kann. Im Alltag versuche ich das aber schon immer, wenn ich etwas Anstrengendes mache. Für mich sind regelmäßige Pausen einfach enorm wichtig und mir ist es auch wichtig, dass ich mir diese Zeit für mich selbst nehme und auch fest einplane.

Wenn ich eine Pause mache, dann kann ich auf diese Weise wieder neue Kraft und Energie tanken und bin für weitere Aufgaben gewappnet. Außerdem gewinne ich so auch wieder Motivation, nachdem ich mich ausgeruht habe. Wenn ich jedoch lange keine Pause mache, dann fühle ich mich schlapp und kann mich irgendwann gar nicht mehr konzentrieren. Außerdem kommt es auch schnell vor, dass ich dann richtig unmotiviert und deprimiert werde, wenn ich quasi zu lange etwas mache, was mir keinen Spaß macht, ohne zwischendurch etwas Schönes machen zu können.

Bei mir sind Pausen immer unterschiedlich lang. Beim Lernen können es zwischendurch Pausen von zehn Minuten sein, wobei ich aber manchmal auch bewusst Pausen mache, die einen oder zwei Tage lang gehen. An den Tagen ruhe ich mich aus und mache nur das, was mir Spaß macht, ohne mich zu sehr anzustrengen. Ich merke dann einfach, dass ich nach solchen Tagen wieder richtig motiviert bin und mich auch besser konzentrieren kann.

Man kann ja auch nicht immer alles geben und sieben Tage die Woche und vierundzwanzig Stunden am Tag nur Power geben. Man muss sich auch etwas Ruhe gönnen und sich Zeit für sich selbst nehmen können. Man muss ja auch nicht immer produktiv sein, sondern man kann es sich auch durchaus gönnen, den Abend auf dem Sofa vor dem Fernseher zu verbringen, sofern es einem gut tut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich gönne mir leider immer viel zu wenige Pausen und weiß das auch, aber oftmals sehe ich angesichts der anstehenden Aufgaben und Verpflichtungen einfach keinen anderen Weg, als einen Großteil meiner Freizeit für solche Erledigungen zu opfern. Lange Zeit schaffe ich es trotzdem irgendwie, den Stress zu managen, aber regelmäßig bekomme ich auch die Quittung in Form einer dicken Erkältung oder schlechter Laune dafür, dass ich mich überanstrenge. Allerdings weiß ich meistens auch beim besten Willen nicht, wo ich einen ganzen freien Tag herzaubern soll, an dem ich mich um sonst nichts kümmern muss.

Hin und wieder lege ich natürlich trotzdem mal einen kompletten Tag Pause ein, um mit meinem Freund oder Bekannten einen Tagesausflug zu machen oder einfach mal runterzukommen, aber das schaffe ich eigentlich nur ein- oder zweimal im Monat. Ansonsten muss ich zumindest den halben Samstag und Sonntag noch mit Organisationskram und Lernen verbringen. Wenn ich dabei aber schon zuhause sein kann, dann sehe ich zumindest zu, dass ich mir die Arbeit möglichst angenehm mache und auch nicht unzählige Stunden am Stück durchackere.

Beispielsweise lege ich kleine Verschnaufpausen ein, um einen kurzen Spaziergang zu machen oder zur Entspannung etwas im Internet zu surfen. Gerade nach etwas frischer Luft geht es mir nämlich sofort sehr viel besser und ich fühle mich wieder leistungsfähig und aufmerksam. Ich neige zwar dazu, die Arbeit immer erst größtenteils fertigstellen zu wollen, bevor ich eine Pause mache, aber ich habe oft festgestellt, dass dies der falsche Weg ist, sodass ich aktuell daran arbeite, mein Konzept zu ändern.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron