Kalenderblätter austauschen oder neuen Kalender kaufen?

vom 08.02.2016, 13:52 Uhr

Gerade bei dem teuren Terminkalender namens Filofax ist es ja so, dass man sich die Kalenderblätter selbst dazu kaufen muss. Das hat jedoch den Vorteil, dass sich die Kalenderblätter jedes Jahr austauschen lassen, so dass man immer nur die Kalenderblätter kaufen muss und nicht mehr einen ganzen neuen Kalender. Soweit ich weiß, handelt es sich dabei um ein Ringbuch.

Ich mache es so, dass ich mir einfach jedes Jahr einen neuen Terminkalender kaufe. Ich hab für dieses Jahr einen wirklich günstigen Kalender, der keine zehn Euro gekostet hat, wobei dieser mir wirklich gut gefällt. Da der Kalender so günstig war, ist es mir egal, wenn ich ihn dann wegschmeiße. Mir gefallen diese Kalender mit austauschbaren Kalenderblättern auch nicht wirklich, so dass ich mir jedes Jahr immer einen neuen Kalender kaufe. Tauscht ihr jedes Jahr die Kalenderblätter in eurem Terminkalender aus oder kauft ihr euch direkt einen neuen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte mal so einen Kalender mit austauschbaren Blättern. Der sah auf jeden Fall edel aus, aber ich habe ihn letztendlich an meinen Vater weiter gegeben, weil ich eigentlich jedes Jahr mehrere kostenlose Kalender bekomme und es dann nicht wirklich eingesehen habe neue Blätter zu kaufen und die kostenlosen Kalender ins Altpapier zu geben.

Ich sehe meinen Kalender nun auch nicht als Statussymbol oder als etwas, das unbedingt so aussehen sollte, wie ich es mir vorstelle. Mein Kalender ist ein Gebrauchsgegenstand, der seinen Zweck erfüllen muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei mir ist es genau anders herum. Ich tausche die Blätter, eben weil der Kalender seinen Zweck erfüllen muss. Es gibt keine Umstellung, weil die Blätter immer gleich sind. Gegen Ende des Jahres fülle ich die ersten Monate des Folgejahres ein und brauche nur einen Kalender.

Außerdem bleiben alle wichtigen Daten und Kontakte erhalten, weil ich diese Blätter natürlich nicht tausche. Dazu kann ich den Adressteil bei häufigen Buchstaben einfach erweitern. Ein Filofax hat also nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass man ein Statussymbol möchte.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Mein Kalender war halt in Leder gebunden und man sah ihm schon an, dass er teuer war. Das macht optisch einfach mehr her als so ein Kalender mit dem Werbeaufdruck einer Druckerei, den ich im Moment in Verwendung habe. Das habe ich mit "Statussymbol" gemeint. Nicht, dass so ein Kalender nicht auch praktische Aspekte haben kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^