Hilfe anbieten wollen, aber nicht können?
Ich bin am Freitag mit dem Bus unterwegs gewesen und war bei meinen Schwiegereltern zum Frühstück eingeladen. Im Bus selbst setzte sich nach einiger Zeit eine junge Frau mit Kopftuch neben mich. Sie kramte aus ihrer Tasche ein kariertes Heft und nutzte es offensichtlich zum Lernen.
Ich warf aus Neugier einen Blick auf das Heft und stellte fest, dass sie wohl Araberin sein musste, die Deutsch lernt. In dem Heft waren verschiedene Sätze geschrieben, teilweise Zeichnungen hinzugefügt worden. Beispielsweise die Zeichnung einer Kreuzung mit Beschriftung, wie man das auf Deutsch nennt, aber auch Phrasen dazu wie "An der Kreuzung rechts" oder "An der Kreuzung links" mit entsprechenden bunten Pfeilen, damit sie eben wusste, welcher Satz was bedeutet.
Sie wirkte auf mich so, als ob sie wirklich sehr gerne Deutsch lernen würde und sich wirklich bemüht. Ich hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, ob ich ihr meine Hilfe beim Deutsch lernen anbieten sollte. Leider hatte ich keinen Stift und kein Papier dabei, dass ich ihr meine Kontaktdaten aufschreiben könnte. Außerdem wurde meine Haltestelle schon angesagt und ich musste leider aussteigen.
Wolltet ihr schon einmal Hilfe anbieten, konntet es aber nicht? Aus welchen Gründen kam es nicht dazu?
Ich glaube solche Situationen hat man öfter, aber ich denke mir immer wenn man wirklich helfen will, dann hilft man. Man hätte ja auch jemanden anderen nach einem Stift fragen können, den Busfahrer zum Beispiel. Oder man hätte sein Handy genommen und irgendwie versucht die Nummer zu bekommen. Ich finde aber den Gedanken, gerade in der aktuellen Situation, von dir sehr loblich. Wahrscheinlich hätten die Wenigstens überhaupt den Gedanken gehabt, den du gerade ausgesprochen hast.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2385mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?