Ohne Make Up für krank gehalten werden?
Vor kurzem war ich ungeschminkt bei einer Freundin, die mich sofort frage, ob ich krank wäre, als ich mich mit ihr getroffen hatte. Sie meinte, dass ich so blass und kränklich aussehen würde. Dabei hatte sie mich wohl noch nie zuvor ungeschminkt gesehen, da ich normalerweise schon so gut wie immer geschminkt bin, wenn ich aus dem Haus gehe.
Ich muss aber auch selbst zugeben, dass ich tatsächlich etwas krank aussehe, wenn ich nicht geschminkt bin. Meine Haut und meine Lippen sehen einfach blass aus und meine Augen sind total klein. Allerdings kenne ich einige Frauen, bei denen es ebenfalls so ist. Eine andere Freundin von mir wurde dabei fast schon einmal von ihrem Chef nach Hause geschickt, als sie ungeschminkt zur Arbeit kam, weil sie angeblich so schlimm und krank aussah. Wurdet ihr auch schon einmal für krank gehalten, als ihr euch ungeschminkt gezeigt habt?
Ich bin in den meisten Fällen ungeschminkt, weil ich mich eigentlich nur schminke, wenn ich mal weggehe. Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr bedenklich, wenn man für krank gehalten wird nur weil man mal nicht geschminkt ist. So etwas macht doch wirklich einen schlechten Eindruck. Allgemein ist es ja auch für die Haut nicht gut, wenn man sich immer nur schminkt. Wenn man dann noch für krank gehalten wird, sollte man mal bedenken, warum das so ist und ob man sich wirklich immer schminken muss.
Also ich weiß ja nicht wie stark du dich schminkst, aber ich kenne durchaus weibliche Exemplare, die sich so dick schminken, dass im Sommer das Gesicht kreidebleich bleibt und der Rest des Körpers ist gebräunt und hat schon fast die Farbe von Bronze, um es mal überspitzt darzustellen.
Wenn sich so eine Person dann mal nicht schminkt ist es doch logisch, dass sie für kreidebleich und kränklich gehalten wird. In so einem Fall würde ich schon lange auf das Make-Up verzichten. Denn ich glaube nicht, dass man grundsätzlich ohne Make-Up kränklich aussehen kann. Ich glaube, dass man durch das Make-Up kränklich aussieht, wenn man es zu oft benutzt und dann plötzlich darauf verzichtet.
Ich bin da eher so wie Ramones. Ich habe zwar Make-Up zu Hause, aber ich schminke mich nur zu besonderen Anlässen und auch nicht immer. Ich finde das einfach übertrieben, sich ständig das ganze Gesicht zu schminken. Es kommt auch mal vor, dass ich nur ein bisschen die Augen schminke oder nur Wimperntusche benutze, je nach Laune. Zu viel ist nicht gut finde ich und ich finde das auch nicht schön.
Da ich mich nie schminke, kann mir so etwas nicht passieren. Aber eine ehemalige Arbeitskollegin hat es gerne so gemacht, dass sie sich nicht geschminkt hat, wenn sie sich auch nur ein wenig krank fühlte. Dann sah sie richtig krank aus und die Chefin hat sie direkt zum Arzt geschickt, was die Kollegin ja auch erreichen wollte. Ich finde es schon irgendwie komisch, wenn man sich so sehr schminkt, dass man ohne Schminke direkt für krank gehalten wird.
Eine Klassenkameradin wurde einmal für krank gehalten, da sie sich nicht geschminkt hat. Auch eine andere Klassenkameradin wollte nur für eine Klausur zur Schule kommen, dabei hat sie sich auch nicht geschminkt, damit sie eben ein wenig kränklicher aussieht. Tatsächlich sieht man ohne Schminke nicht kränklich aus, die Leute kennen eben nur das geschminkte Gesicht. Da man mit Make Up seine Vorzüge unterstreicht, denken andere Leute man sei krank, obwohl man sich pudelwohl fühlt.
Ohne Schminke sehe ich nicht krank aus, aber schon irgendwie anders. Mein bester Freund behauptet immer, dass ich ohne Schminke ein wenig jünger, süßer und viel unschuldiger aussehen würde. Das kann ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein. Ich mag mein geschminktes Gesicht viel lieber. Bedenklich finde ich das überhaupt nicht. Als blass oder kränklich empfinden mich die meisten Leute nicht, da ich ohnehin schwarze Haare und sehr blasse Haut habe. Das fällt ohne die Foundation auch nicht mehr so auf, aber man sieht eben die Hautunreinheiten.
Ich finde es schon erschreckend, wie sich die Wahrnehmung anscheinend inzwischen verzerrt hat. Es ist doch schon irgendwie bedenklich, wenn der Normalzustand nicht mehr als normal erkannt wird sondern als "krank" bezeichnet wird.
Wobei man ja selber auch einiges dafür tun kann, damit man selber nicht noch dazu beiträgt. Ich selber renne nicht ständig in voller Kriegsbemalung herum und schminke mich auch sonst eher dezent, so, dass ich meine Vorzüge betone, aber mein Aussehen nicht völlig verändere. Obwohl ich sehr helle Haut habe denkt deshalb niemand, dass ich krank wäre, wenn ich mal nicht geschminkt bin.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 387mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus