Registrieren nur mit Handynummer bei Community
A hat im Internet eine Community entdeckt, die ihn sehr interessiert, da es dort um sein Hobby Cachen geht. Als er sich dort aber registrieren wollte, sollte er seine Handynummer angeben, damit er darüber seine Zugangsdaten per SMS erhält.
Da A im Internet sehr vorsichtig ist und die Seite noch nicht einmal deutsch ist, hat er es gelassen, sich zu registrieren. Einmal allgemein gefragt: Würdet ihr euch auf einer Seite anmelden, auf der ihr eure Handynummer angeben müsst, oder würde euch das auch zu heikel sein?
Wurde denn auf dieser Seite angegeben warum man explizit seine Nummer angeben soll? Da die Seite ja nun nicht auf deutsch ist, ist es empfehlenswert mal in den FAQ nachzulesen warum man über die Nummer verifiziert wird. Ich bin prinzipiell nicht gegen sowas, lese es mir aber vorher durch wenn die Nummer abgefragt wird.
Im Grunde kann da ja auch nicht viel mehr passieren als über Email. Bin auf einigen Seiten über meine Nummer registriert. Sowohl Foren, als auch für Gewinnspiele. Wenn man dem Ganzen allerdings etwas ängstlich und skeptisch gegenüber ist, dann sollte man es vielleicht nicht machen.
Ich finde so etwas immer komisch. Ich habe auch schon Seiten entdeckt, bei denen man seine Handynummer angeben sollte, aber ich muss sagen, dass ich das auch so schnell nicht tun würde. Wenn ich so eine Seite sehen würde, dann würde ich mich da so schnell sicher auch nicht registrieren, weil ich nicht über mein Handy kontaktiert werden möchte, wenn zum Beispiel Werbung anfällt oder so etwas.
Ich verstehe gar nicht, was daran so schlimm sein soll. Ich bin auf einigen ausländischen Seiten angemeldet und nach der Registrierung bekommt man einen Code als SMS, den man angeben muss. Damit wollen die Betreiber der Seite vermeiden, dass sich da Menschen zig Fake-Profile zulegen und dahinter keine echte Person sitzt. Werbung bekommt man da überhaupt nicht, es geht nur um die Registrierung und Verifizierung der Person selbst. So habe ich über diese Code-SMS hinaus nie wieder eine SMS bekommen, egal mit welchem Inhalt. Daher finde ich das auch gar nicht so schlimm und finde, dass man in Deutschland eine zu ängstliche Mentalität in dieser Hinsicht hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1560mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1618mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2642mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 910mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?