Nicht bei geschlossenem Fenster schlafen können?

vom 25.01.2016, 11:43 Uhr

Hier war es in der letzten Woche in der Nacht sehr kalt. Unser Bett steht genau unter dem Fenster und mein Freund hat diese kalten Nächte am Fußende geschlafen, weil ihm die eisige Luft, die durch das Fenster in das Zimmer zog, viel zu kalt am Kopf war. Ich sagte ihm mehrfach, dass er das Fenster ausnahmsweise schließen könne, aber er meinte, dass er es für mich so hinnimmt und sich ans Fußende legt.

Ich war ihm da sehr dankbar dafür, dass er dieses Opfer brachte. Denn ich kann bei geschlossenen Fenstern nur ganz schlecht schlafen. Schon seit meiner Kindheit müssen die Fenster nachts wenigstens angekippt sein. Ich habe immer das Gefühl, dass ich keine Luft mehr bekomme, wenn das Fenster geschlossen ist. Ich werde mehrfach nachts wach und leide unter einer leichten Atemnot. Ich weiß, dass es einfach nur eine Kopfsache ist, aber in dem Moment hilft mir das nicht weiter.

Ich werde oft von vielen Menschen komisch angeschaut, wenn ich erzähle, dass ich auch bei -10 Grad das Fenster geöffnet haben muss. Die meisten Menschen schlafen nur bei geschlossenen Fenstern. Oft lüften sie noch ein Mal richtig durch, bevor sie schlafen gehen und dann erst nach dem Aufstehen wieder.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr auch nicht schlafen, wenn das Fenster geschlossen ist oder ist es euch egal?

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn es draußen zu sehr kalt ist, schlafe ich schon auch mal mit geschlossenem Fenster. Ansonsten bin ich auch ein Mensch, der die frische Nachtluft einfach braucht. Ich mache dann aber auch nicht immer gleich das Fenster direkt hinter uns auf, sondern das andere Fenster, was zwar noch im selben Raum, aber ein bisschen weg ist. So bekommt auch niemand von uns einen Zug ab, wenn wir bei offenen Fenster bei kalten Temperaturen schlafen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin da auch eher der Frischluftfanatiker und mag nicht bei geschlossenem Fenster schlafen. Mir ist das auch schon passiert, dass ich dann nachts wach wurde, weil ich irgendwie Beklemmungen hatte, bis ich das Fenster aufgerissen habe. Außerdem schlafe ich bei geschlossenem Fenster immer sehr schlecht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir ist es genau anders herum - ich mag keine geöffneten Fenster und kann auch bei Luftzug nicht schlafen. Ich mag das gar nicht, wenn Menschen immer die Fenster aufmachen und auch vorm Schlafengehen mache ich die Fenster nicht auf. Mich stört das richtig, wenn da so die Kälte rein kommt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich schlafe auch sehr gerne mit offenem Fenster, im Winter lasse ich einfach die Jalousien herunter und ziehe die Vorhänge vor das Fenster, dann wird auch die Kälte ein wenig abgehalten. Ich kann nicht schlafen, wenn das Zimmer überhitzt, stickig oder einfach warm ist.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich auch bei geschlossenem Fenster gut schlafen kann und nachts auch in der Regel das Fenster geschlossen habe, wenn nicht gerade Sommer ist und ich mich über etwas Abkühlung freue. Aber in der Regel mache ich es auch so, dass ich durchlüfte, kurz bevor ich ins Bett gehe und das reicht mir dann auch an frischer Luft für die Nacht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^