Wer bezahlt Zschäpes 5ten Verteidiger?

vom 06.02.2016, 19:15 Uhr

Beate Zschäpe ist Hauptangeklagte im NSU-Prozess, wo es um eine rechte Mordserie geht. Mit ihren 3 ursprünglichen Verteidigern hat sie sich überworfen und bekam deshalb auch noch einen 4en Pflichtverteidiger vom Gericht gestellt. Bei dem 5ten Verteidiger hat das Gericht nun die Kostenübernahme abgelehnt.

Trotzdem will dieser laut eigenen Angaben eine Vergütung dafür erhalten. Könnt ihr euch vorstellen, wer dafür zahlt? Frau Zschäpe ist nämlich laut eigenen Angaben mittellos und hat keine Verwandtschaft. Kommt euch das ganze nicht auch etwas komisch vor? Habt ihr vorher schon mal davon gehört?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.02.2016, 19:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Normalerweise weiß ich davon, dass man drei Wahlverteidiger haben darf. Dies ist das geltende Recht eines Angeklagten, um eine faire und auf Augenhöhe getätigte Verhandlung gewährleisten zu können. Das gilt somit, soweit ich weiß, auch für die Pflichtverteidiger.

Das man nun aber auch noch einen vierten und fünften Verteidiger haben darf, kapiere ich selber nicht. Zumal wir alle wissen, dass es staatliche Kosten sind, weil in U-Haft wohl kaum die finanzierbaren Mittel hätte, um die Anwälte zu zahlen. Ihre Familie mit Sicherheit auch nicht, weil es hier um erhebliche Summen geht.

Ich kann das ganze Gedönse dort nicht verstehen. Die Fakten sind recht eindeutig, nach ihren Aussagen, dass ohnehin nur noch die Frage der Richter am Ende heißen wird, wussten sie wirklich nur im Nachhinein davon, lügt sie uns die Hucke voll, schiebt Depressionen vor? Im Grunde sind doch 15 Jahre ohnehin klar!

Ich finde es sehr frech, wenn man da auf Kosten des Steuerzahlers ihr jetzt da noch einen vierten oder fünften Anwalt hinstellen würde. Man darf hier mal nicht vergessen, was das für Kosten sind. Die ganzen Gerichtsverhandlungen und Gutachter etc. kosten auch Geld, die der Staatskasse zu Lasten gelegt werden.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Warum ist das komisch? Ich kann mir vorstellen, dass sie viele rechtsradikale Fans hat. Menschen, die für ihre Freilassung sind. Nicht aus rechtlichen Gründen, beispielsweise aus Mangel an Beweisen. Sondern weil sie es für gut halten, was der NSU gemacht hat.

Und Rechtsradikale können auch viel Geld haben. Wir würden vielleicht eher an den Tierschutz spenden. Rechtsradikale spenden an Trainingscamps, an die NPD oder bezahlen eben Anwälte für Gleichgesinnte. Wahrscheinlich hat sie einfach einen Gönner.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^