Kinder Energy Drink ohne Taurin und Koffein
Energy Drinks beinhalten normalerweise Koffein, Taurin oder Guarana, oder alle drei Dinge. Schließlich sind es diese Stoffe, die, oftmals gepaart mit einem hohen Zuckergehalt des Getränks, für dieses bestimmte Wachheitsgefühl sorgen, für die Energy Drinks eben im Normalfall konsumiert werden. Allerdings haben diese Stoffe, insbesondere gerade das Taurin, auch ein ziemlich markanten Eigengeschmack. Ich selber finde ihn eher unangenehm, andere Leute mögen ihn vielleicht sogar schätzen, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Nun bin ich interessanterweise neulich im Supermarkt auf eine Kinder-Limonade gestoßen, die nach Energy Drinks schmecken soll. Und zwar, ohne Taurin, Guarana oder Koffein zu beinhalten. Denn diese Stoffe sollen für Kinder ja nun nicht gerade förderlich sein. Ich weiß, dass das heute leider einigen Eltern egal zu sein scheint, und einige auch ihren Siebenjährigen Cola und Red Bull vorsetzen, aber an sich ist Koffein ja nun wirklich nicht gerade gut für den kindlichen Körper. Und Taurin soll diesbezüglich auch nicht harmlos sein. Daher gibt es nun also auch eine Art "Kinder Energy Drink", der wie die echten Energy Drinks schmecken soll, ohne aber die typischen Inhaltsstoffe und die typische Wirkung zu haben.
Ich sehe da eine Analogie zur Kindercola, die es früher mal gab. Und die ich übrigens des Geschmackes wegen schon sehr gerne trank, wenn ich mal eine haben durfte. Echte Cola war in meiner Familie während meiner Kindheit nämlich absolut tabu. Und Kindersekt fällt mir da auch gleich noch ein, wobei der ja nur aussehen soll, wie Sekt, aber keineswegs gleich schmeckt.
Was haltet Ihr von dieser Entwicklung, dass es nun auch ein Energy-Drink-Imitat für Kinder gibt? Ist eine Kinderlimonade mit Energy-Drink-Geschmack eine gute Idee als weniger gesundheitsschädliche Alternative, falls Kinder unbedingt Energy Drinks trinken möchten? Oder könnte dieses Getränk Kinder überhaupt erst Energy Drinks schmackhaft machen, und sie dazu verleiten, mal einen echten Energy Drink probieren zu wollen? Würdet Ihr Eurem Kind das trinken eines "Kinder Energy Drinks" ohne Taurin und Koffein erlauben? Wenn nein, warum nicht?
Ich denke übrigens, dass man sich darüber, dass auch diese Limo einen hohen Zuckergehalt und sehr viel Chemie beinhalten dürfte, nicht streiten muss. Das ist, glaube ich, ziemlich klar. Ebenso denke ich aber, dass ein Kind, wenn es wirklich nur selten so etwas trinkt, keinen wirklichen Schaden nehmen wird. Das ist meines Erachtens wie mit Süßigkeiten: Wenn die Ernährung ansonsten gesund ist, ist es nicht schlimm, wenn ab und zu auch genascht wird.
Was sich die Hersteller heut zutage alles einfallen lassen, finde ich schon sehr interessant, jedoch von der Idee, einen Energy Drink für Kinder auf den Markt zu bringen, bin ich ganz und gar nicht begeistert. Es mag zwar sein, dass dieses Getränk keinen Koffein und Sonstiges beinhaltet, trotzdem ändert es aber nichts an der Tatsache, dass es die Kinder nicht trinken sollten.
Sollte mein Kind auf die Gedanken kommen, dass ich ihm so eine Limonade mit Energy Drink Geschmack kaufen soll, dann hätte ich es definitiv nicht gemacht, da es einfach nichts für Kinder ist. Die Kids sollten lieber Säfte oder Mineralwasser trinken, die wesentlich gesünder sind. Ich kann mir genauso wie du vorstellen, dass das Kinder-Getränk sehr süß ist und bestimmt gut schmeckt, sowie dass es tatsächlich nur auf den Konsum von dem echten Energy Drink ausläuft. Ich kann die Hersteller oder überhaupt den Erfinder dieser Idee nicht verstehen, da ich glaube, dass sobald die Eltern einigermaßen vernünftig sind, dann kaufen die dieses Produkt nicht.
Ich habe dieses Energy Drink für Kinder im Supermarkt auch schon gesehen. Dort sollen wirklich nicht die genannten Inhaltsstoffe vorhanden sein und das Getränk soll vom Geschmack her nur einem echten Energy Drink ähneln. Im Großen und Ganzen würde ich meinen Kindern trotz all dem nicht erlauben, solche Getränke zu sich zu nehmen auch, wenn sie speziell für Kinder sind. Ich bringe meinen Kindern bei, dass sie keine Cola, keine Energy Drinks und keine anderen Getränke zu sich nehmen dürfen, da sie nicht für die Kinder geeignet sind und eigentlich nur für Erwachsene bestimmt sind. Wenn ich da jetzt regelmäßig eine Ausnahme machen würde und meinen Kindern den Energy Drink für Kinder kaufen würde, dann wäre meiner Meinung nach die verleitung zu groß, dass die Kinder sich nicht in naher Zukunft selber solche Energy Drinks kaufen, weil sie auf den Geschmack gekommen sind.
Es mag ja durchaus sein, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder freiwillig Cola und diverse Energy Drinks vorsetzen, aber das muss doch nicht heißen, dass jede Mutter oder jeder Vater so handeln muss. Auch, wenn das Angebot an ungesunden Getränken für Kinder groß ist, versuche ich trotzdem darauf zu achten, dass meine Kinder solche Getränke nicht in die Hand bekommen und somit auch nicht zu sich nehmen. Natürlich wird es früher oder später passieren, dass die Kinder auf die Idee kommen sich in einem unbeobachteten Moment mal eine Cola oder einen Energy Drink zu kaufen, immer hin werden die Kinder dann auch älter. Meist kaufen sie sich dann die Getränke, um sie auszuprobieren. Aber solange ich vermeiden kann, dass meine Kinder solche Getränke nicht zu sich nehmen, solange vermeide ich auch, dass meine Kinder auf den Geschmack kommen, weshalb ich selbst keine Energy Drinks für Kinder kaufen würde.
Ich denke aber auch, dass Ausnahmen die Regel bestätigen und solange die allgemeine Ernährung der Kinder in Ordnung ist, kann man solche Getränke ab und an erlauben, solange sie für Kinder sind und keine Inhaltsstoffe beinhalten, wie bei den erwachsenen Getränken und solange es bei einer Ausnahme bleibt und die Erlaubnis nicht zur Regelmäßigkeit wird, sehe ich da im Allgemeinen kein Problem, wobei ich das Energy Getränk trotzdem nicht kaufen würde. Da würde ich meinen Kindern eher eine Cola für Kinder erlauben oder einen Kindersekt, wobei ich den Kindersekt auch nicht klasse finde. Meist erlaube ich meinen Kindern ein Glas Kindersekt an Silvester, da die Kleinen ja genau so sein wollen und, dasselbe Machen wollen, wie die Erwachsenen. Aber es gibt auch nur ein Glas und, dann ist Schluss und auch wirklich nur an Silvester.
Mein Sohn bekommt zu Hause nur Säfte und Wasser und mag auch kaum was anderes, aber wenn er unterwegs mal ausnahmsweise etwas weniger gesundes trinken möchte, dann ist das für mich kein Weltuntergang, denn es ist ja nichts alltägliches. Und ja, er hat auch schon in kleinen Mengen Cola getrunken. Ich finde das nicht dramatisch, solange es nur wenig und in seltenen Ausnahmefällen ist. Mittlerweile schmeckt sie ihm aber sowieso nicht mehr, es ist also keineswegs so, dass es sein Interesse daran gesteigert hätte, dass er es mal probieren durfte. Deshalb wurde ich auch bei einem (Kinder-)Energy Drink nicht davon ausgehen, dass ein Kind das dann ständig haben will, wenn es ihn einmal bekommt.
Aber was bleibt von einem Energy Drink noch übrig, wenn man Koffein und Taurin weglässt? Eigentlich nur ein sehr zuckerhaltiges Zeug, das meiner Meinung nach fast schon ekelhaft süß schmeckt. Ich habe einen Energy Drink eigentlich nie wegen des Geschmacks getrunken, sondern nur, weil ich mir erhofft habe, davon wacher zu werden, aber nicht mal das ist eingetreten. Aber wenn eine Variante ohne Koffein und Taurin meinem Sohn schmecken würde, hätte ich auch nichts dagegen, wenn er es hin und wieder trinkt. Richtige Energy Drinks probieren die Kinder heutzutage sowieso früher oder später. Ob man da vorher mal die Kinder-Variante getrunken hat oder nicht, macht da aus meiner Sicht überhaupt keinen Unterschied.
Hier musste ich jetzt schmunzeln, denn an dem Punkt muss ich sagen, je mehr man Kindern etwas "verbieten" will, desto interessanter wird es. Als meine Tochter klein war, gab es diese Energy Kindergetränke nicht in dem Ausmaß wie jetzt, es gab in einem Geschäft eine Sorte, natürlich wollte sie es probieren, taten wir dann auch, ich meinte, das es viel zu süß wäre und nicht schmeckt, dieser Meinung schloss sich meine Tochter dann an und wollte dieses Getränk nie wieder haben. Bei der jetzigen großen Auswahl vielleicht schwerer, aber damals hat es funktioniert.
Als meine Tochter zwölf war, natürlich wollte sie einen richtigen Energy probieren, ich ließ sie, und siehe da, dann wollte sie ihn gar nicht mehr regelmäßig haben, jetzt mit fast 15 kauft sie sich sicher hin und wieder mal einen, aber wenn ich ihr ihre Lieblingsorte für zu Hause kaufe steht die manchmal wochenlang im Kühlschrank, wenn es erlaubt ist, ist es anscheinend weniger interessant.
Ich denke mir aber auch, wenn man mal eine Dose kauft, wird es nicht schaden, natürlich kann ich auch nicht verstehen, wenn Eltern ihren Kindern jeden Tag diese ganzen Chemie Getränke erlauben, davon halte ich gar nichts. Da stimme ich eher für gespritzte Fruchtsäfte oder Wasser.
@tammy1972: Hättest du ihr auch Zigaretten gegeben, wenn sie es versuchen hätte wollen? Ich denke, dass man nicht immer nachgeben darf nur weil ein Kind Dinge probieren möchte, weil es das beispielsweise bei den Eltern sieht.
Ich denke, dass es generell keine gute Entwicklung ist, dass Eltern solche Getränke an Kinder weitergeben. Ich meine, was bleibt denn ohne das Koffein und so weiter bei so einem Getränk übrig? Der Geschmack nach Gummibärchenlimonade. Das muss meiner Meinung nach nicht sein. Wenn Kinder etwas Süßes wollen kann man das ja auch anders lösen und alles müssen Kinder sicherlich auch nicht probieren.
Der viele Zucker ist in der Ernährung ja auch nicht super. Wenn man dann Kinder immer nur mit Süßigkeiten voll stopft oder auch diese Getränke gibt, gibt man seinen Kind ja auch keinen guten Weg vor. Man erzieht kleine Kinder ja im Prinzip auch zu gesunder Ernährung und lebt ihnen das vor. Wenn die Eltern sich also gesund ernähren, wird das Kind auch keine Lust drauf haben.
Ich finde es ganz schlimm, was es mittlerweile alles gibt. Obwohl, wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, da war es nicht viel anders. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich Schokoladenzigaretten hatte und so tat, als würde ich rauchen. Wie man das macht, habe ich mir bei meiner Mutter abgeschaut.
Allerdings würden mir auch keine Energy Drinks ins Haus kommen, auch nicht ohne Taurin und Koffein. Meine Kinder werden noch früh genug damit in Berührung kommen, da muss ich es nicht bereits im Kindesalter fördern.
Natürlich haben wir auch mal diesen Kindersekt im Haus. Aber das ist sehr selten. Bisher eigentlich erst zwei Mal. Das eine Mal war zum vierten Geburtstag meines Sohnes, und den haben wir geschenkt bekommen, und das zweite Mal war es letztes Jahr an Silvester. Ansonsten kaufe ich dieses Getränk nicht.
Mein Vater hat meinen Sohn mit ungefähr drei Jahren ein einziges Mal an seiner Cola nippen lassen. Seitdem hofft mein Sohn immer wieder, dass er endlich wieder Cola trinken darf. Wenn wir im Restaurant sind, versucht er es immer wieder. Aber wir sagen ihm dann, dass wir es jetzt noch nicht wollen, er uns dafür zu jung ist und noch einige Jahre warten muss.
Ich hoffe immer, dass wir gute Vorbilder für unsere Söhne sind. Wir haben keinen Alkohol im Haus, keine Energy Drinks und auch keine Zigaretten. Natürlich werden meine Kinder ihre Erfahrungen damit machen, das sollen und müssen sie auch. Nur wünsche ich mir, dass sie von uns mitnehmen, dass das Dinge sind, die nicht gesund sind und die man nicht braucht.
Dass da nicht die gleichen Wirkstoffe drinnen sind oder Inhaltsstoffe wie in einem echten Energy Drink ist die eine Sache, dass es aber wohl leider trotzdem nur überteuertes und ungesundes Zuckerwasser ist die andere. Auch glaube ich dass das Ganze durchaus ein Einstieg in das spätere Trinken echter Energydrinks sein kann, was ja auch für Erwachsene nicht unbedingt gesund ist.
Und das sage ich als jemand der selber leider ganz gerne öfter mal Energydrinks trinkt, was ich aber zu ändern versuche. Die Kinder im zarten Alter da schon an eine sogenannte harmlose Version zu gewöhnen halte ich nicht unbedingt für eine gute Idee.
@Ramones Cola oder Energy Drinks kann man nicht mit Zigaretten oder Alkohol vergleichen. Denn letztere bekommen Kinder nicht so leicht in die Finger. Allerdings wird kein Kind aufgehalten, wenn es Cola oder einen Energy Drink kauft.
Folglich ist es extrem kontraproduktiv, wenn so etwas durch strikte Verbote erst richtig interessant wird. Dann kann man die Uhr danach stellen, wann das Kind erstens probiert und zweitens den Konsum unabhängig vom persönlichen Geschmack als Rebellion betreibt.
Da ist es vernünftiger, gesundes Leben vorzuleben und manche Dinge ohne viel Aufhebens probieren zu lassen. Dann erledigt sich das nämlich ganz schnell von allein. Und da muss es keine Kindervariante sein, die das Original interessanter macht oder gar vermittelt, dass es normal ist.
Ein tolles Beispiel ist da Kindersekt. Sekt erscheint vielen Menschen zu bestimmten Anlässen als Muss. Mit Kindersekt festigt man dieses Verhalten noch. Wenn Kindersekt zum Geburtstag oder zu Silvester gehört, dann wird richtiger Sekt später noch normaler. Das gilt auch für die anderen Kinderprodukte.
@ramones, bitte vergleiche einen Kinder Energy Drink nicht mit Zigaretten, dazwischen liegen Welten. Obwohl ich rauche würde ich meine Tochter niemals dazu animieren! Hier ging es um einen Kinder Energy Drink und ich persönlich finde es kein Drama wenn ein Kind einmal einen davon trinkt, es ging auch nicht um Süßigkeiten.
Ich habe geschrieben, das ich von ganzen ganzen chemischen Zuckerbomben Getränken nichts halte, sondern es bei uns Wasser oder gespritzte Fruchtsäfte gibt. Aber wenn das Kind einmal so ein Kinder Energy trinkt finde ich das nicht schlimm, das ist meine Meinung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236053.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1194mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1109mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1157mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur