Das Geschäft mit den Welpen im Schaufenster
Mich regt das auch wahnsinnig auf. Ich denke, dass ein vernünftiger Mensch nicht einfach in ein Zoofachgeschäft geht und sich dort dann ein Tier kauft, welches sicherlich nicht aus einer richtigen Zucht stammt, sondern aus reiner Vermehrung. Ein verantwortungsbewusster Mensch mit dem nötigen gesunden Menschenverstand wählt sich erst einmal den Züchter seines Vertrauens direkt aus, bei dem er sich auch sicher sein kann, dass er dort gut aufgehoben ist und ein gesundes Tier kauft, welches in einwandfreier Umgebung geboren und aufgewachsen ist.
Wie man einfach so in ein Geschäft gehen und sich einen kleinen Hund anschaffen kann, als wenn es eine neue Jacke wäre, das ist mir einfach nur ein Rätsel. Das würde ich auf keinen Fall mit meinem gewissen in Einklang bringen können. Ich weiß noch, wie lange wir gesucht haben, bis wir einen ordentlichen Fox-Terrier Züchter in der Gegend gefunden haben. Und dafür mussten wir dann mehrere Bundesländer durchqueren, weil es in der unmittelbaren Umgebung nur einen seriösen Züchter gab, der aber gerade keine Welpen hatte und uns weitergeschickt hat.
Natürlich sind die kleinen Welpen niedlich und selbstverständlich tun sie einem auch Leid, aber man kann sich aus Mitleid keinen Hund kaufen, zumal der freie Platz schnell wieder aufgefüllt wird. Es ist einfach ein Unding. Und die Tiere werden alles andere als artgerecht gehalten, das ist ja wohl ganz klar.
Günstiger als beim Züchter sind diese Tiere ja sicherlich auch nicht, sodass ich nicht einmal einen finanziellen Vorteil gelten lassen würde. Ich finde es einfach nur unmöglich, wenn man Profit auf Kosten der Tiere machen will. Das finde ich bei Kleintieren wie Hamstern, Meerschweinchen und auch Wellensittichen schon schlimm genug, aber wenn man jetzt auch noch Hunde und Katzen hinter Glas setzt, die ja später auch einen ganz anderen Kontakt zum Menschen haben sollen als andere Kleintiere, dann ist das einfach nur total daneben. Nicht umsonst spricht sich die Mehrheit aller Zoohändler dagegen aus, diese Tiere zu verkaufen. Und ganz davon abgesehen glaube ich nicht, dass das Geschäft mit Welpen ein echter Renner ist.
Also ich persönlich finde es schrecklich, das Tierhandlungen wieder Welpen und Kitten verkaufen dürfen. Mir tun diese Tiere total leid, ich bin der Meinung das man Jungtiere direkt zum Züchter holen sollte, wo sie ihre 12 Wochen mit der Mama und den Geschwistern gelebt haben. Ich denke mir, das es den Babys da am besten geht und sie sich sicher auch besser entwickeln, als wenn sie mit 6 Wochen in irgendeiner Tierhandlung landen.
Außerdem gibt es genug Tierheime und Tierschutzorganisationen die Jungtiere vermitteln. Zwei meiner drei Katzen sind so gerettete Tiere und die liebsten, anhänglichsten Schmuser die man sich nur vorstellen kann, sie sind richtig dankbar für ein gutes Zuhause.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217610-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?