Lebensmittelbegriffe als Beleidigung benutzen?

vom 04.02.2016, 14:06 Uhr

Ich erinnere mich noch ganz gut an eine Freistunde im Sommer vor wenigen Jahren: Ich saß mit einer Schulfreundin auf dem Pausenhof, wir haben geredet und andere Schüler beobachtet. Plötzlich gerieten zwei Jungs aneinander, der eine junge Mann nannte den anderen in dieser hitzigen Situation Rindswurst. Meine damalige Schulfreundin und ich haben darüber noch lange gelacht.

Auch eine Freundin hat einmal eine Nachricht von einer anderen Freundin bekommen. Der Inhalt dieser Textnachricht lautete: "Du meldest dich auch nicht mehr bei mir, du Gurke", woraufhin meine Freundin richtig verwirrt war. Wir beide mussten dann aber auch richtig laut über diese Nachricht lachen, auch wenn das normalerweise kein Grund zum Lachen ist.

Wurdet ihr schon einmal wie ein Lebensmittel genannt? Klingen meine Beispiele für euch wie eine Beleidigung, wobei man dann eben ein harmloses Wort benutzt, damit man sich einen bösen Ausdruck sparen kann?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja, das kenne ich. Wenn mein Freund sauer auf mich ist, dann sagt er gerne mal etwas wie "Du alte Tomate". Tomate soll hierbei Synonym für etwas schlimmeres sein, kann man sich denken. Ich finde es eigentlich ganz lustig.

Ich weiß zwar, dass er mich am liebsten gerade nach dem weiblichen Genital benennen würde, aber er reißt sich zusammen und wirft mit Gemüsenamen um sich. Aber auch so kennt man ja Ausdrücke, wie "beledigte Leberwurst", oder auch etwas neuer "Du Lauch".

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn ich mich ein bisschen über meinen Freund ärgere, dann nenne ich ihn gerne "freches Früchtchen". Das klingt viel harmloser und man fühlt sich nicht direkt angegriffen. Er nennt mich genauso, wenn ich mal was gemacht habe, was ihm nicht so gut gefällt. Ich fühle mich dadurch mittlerweile geehrt, es ist für mich wie ein besonderer Titel, denn alle anderen - Nichten, Neffen etc. - werden eher "Nase" genannt. Ich bin somit das einzige "Früchtchen". :lol:

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Begriff "treulose Tomate" ist ja eigentlich recht geläufig und bekannt, genauso wie auch "Couchpotatoe". Dabei handelt es sich ja auch um Lebensmittelbegriffe, die jedoch im normalen Sprachgebrauch integriert sind. Ich nutze diese Begriffe dabei auch ganz gerne, jedoch nicht als Beleidigung, sondern eher aus Spaß.

Ansonsten kenne ich auch noch "Pflaume" als Beleidigung, wobei ich das nun aber auch nicht wirklich als Beleidigung ansehen würde. Ich nutze dieses Wort schon ab und zu in dem Zusammenhang, aber eher als verniedlichtes Schimpfwort, über das niemand böse ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne eigentlich nur die bisher schon genannten Standard-Redewendungen wie "beleidigte Leberwurst", "treulose Tomate" und "saure Gurke" als Beleidigungen, habe jedoch bisher noch nie wirklich eine davon selbst im Alltag gebraucht oder gar von anderen Menschen an den Kopf geworfen bekommen. Ich empfinde es aber so, dass diese Aussagen eher scherzhafterer und freundschaftlicherer Natur sind als üblere Schimpfwörter, und dass sie daher eher weniger als richtige Beleidigungen und mehr als Neckerei unter guten Bekannten eingesetzt werden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Meine Schwester und ich nennen uns gerne mal gegenseitig "Gurke" oder "Nudel". Dabei ist das keine Beleidigung, sondern eher ein neckischer Kosename. Oft werden sie verwendet, wenn eine von uns etwas gemacht hat, was ein wenig dumm ist. Beispielsweise hat meine Schwester, die Gurke, mal aus Frust über 100 € ausgegeben. Oder wenn eine von uns auf dem Schlauch steht oder ähnliches.

Also in Situationen, in denen man auch auf die üblichen Tiernamen zurückgreifen könnte. "Blöde Kuh" beispielsweise. Aber die sind halt wirklich Beleidigungen. "Gurke" ist keine Beleidigung. Also ich mag es, wenn meine Schwester mich so nennt. Ich empfinde das als sehr liebevolle Art, mir zu sagen, dass ich bisschen doof bin, aber sie mich trotzdem lieb hat.

Auch das genannte Beispiel. Die SMS, dass sich die Freundin von Gurke schon so lange nicht mehr gemeldet hat. Das ist für mich eindeutig ein Hinweis, dass man es sich trotzdem noch wünscht, dass sie sich meldet und man nicht tödlich beleidigt ist. Aber so ein kleiner Pikser ist eben nötig.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron