Hilft es euch, wenn ihr euch Ziele aufschreibt?

vom 14.04.2015, 22:16 Uhr

Jeder Mensch hat Ziele im Leben. Manche haben sehr große Ziele, manche haben kleinere Ziele und so weiter. Es ist jedoch fast immer so, dass man alles dafür tut, um dieses Ziel zu erreichen. Zumindest dann, wenn man das Ziel wirklich erreichen möchte und auch bereit ist, dafür viel zu arbeiten. Ich finde es schon wichtig, dass man Ziele im Leben hat und habe natürlich auch selber Ziele im Leben.

Ich habe auch Ziele im Leben. Diese sind für die verschiedenen Lebensbereiche die ich habe und spezifizieren das, was ich in diesem Bereich erreichen möchte. Es hilft mir sehr und unterstützt mich dabei, meine Träume zu erfüllen und mir treu zu bleiben. Mir hilft es auch sehr, wenn ich meine Ziele visualisiere. Also sie aufschreibe oder mir ein Bild aufhänge. Geht euch das genauso oder stehe ich alleine mit dieser Gewohnheit?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mir meine Ziele auch so gut merken und muss sie nicht extra aufschreiben. Ich empfinde das ein wenig unnötig, vor allen Dingen weil sie die Ziele manchmal ein wenig ändern auch wenn es nur minimal ist. Ich finde das total überflüssig mir die Ziele vor Augen zu führen, weil ich sie auch ohne Visualisierung nicht so schnell aus den Augen verliere.

Ich halte diese Methode nur für Menschen sinnvoll, die keine Disziplin haben und eher "sprunghaft" sind und gerne mal vergessen, was sie eigentlich wollten. Zu dieser Sorte gehöre ich jedoch nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nun ja, bei mir kommt es darauf an, um welche Ziele es sich dabei denn handelt und um welche Zeitspanne es sich dabei handelt. Dass ich später einmal eine Familie gründen möchte, ist auch ein Lebensziel von mir, genauso, wie dass ich einmal erfolgreich in meinem Beruf sein möchte. Diese Ziele muss ich mir jedoch nicht aufschreiben, da sie ja fest in meinem Kopf sind. Ich kann sie nicht vergessen und wenn ich das tun sollte, dann weiß ich ja, dass diese Ziele dann doch nicht mehr wichtig für mich sind und dass ich sie dann doch nicht erreichen möchte.

Gerade die oben genannten Ziele hat man ja auch nicht komplett selbst in der Hand, so dass es da auch nichts bringt, sie sich aufzuschreiben. So wie es kommt, kommt es eben. Ich wüsste nicht, was es mir da bringen sollte, diese Ziele aufzuschreiben. Das würde für mich und für mein Leben nun keinen Unterschied machen.

Anders ist es bei Tageszielen. Wenn es mein Ziel ist, bis zu Abend den Haushalt erledigt zu haben, verschiedene Mails zu beantworten und einkaufen zu gehen, dann schreibe ich mir das schon gerne als To Do Liste auf. Gerade dann, wenn es sich um viele Kleinigkeiten handelt, vergesse ich sie sonst und da ist es ganz hilfreich, die Sachen einfach aufzuschreiben. Immer dann, wenn ich einen Punkt von der Liste abgehakt habe, bin ich auch motivierter, die anderen Punkte auch noch zu erledigen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron