Stahl, Alu und Magnesiumfelgen

vom 24.05.2009, 14:06 Uhr

Mich würden mal die jeweiligen Eigenschaften der genannten Felgentypen interessieren. (Stahlfelgen/Alufelgen/Magnesiumfelgen). Welche Vorteile seht Ihr darin, welche Nachteile sind jedoch damit verbunden?

Benutzeravatar

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Magnesiumfelgen werden überwiegend im Motorsport eingesetzt. Sie sind leichter als Alufelgen, brennen sehr schnell und sind nicht zu löschen, werden schneller porös und dadurch instabil und verlieren Luft. Mit Magnesiumfelgen sollte man nicht über eine Bordsteinkante fahren. Sie könnten Haarrisse bekommen, die man nur durch röntgen feststellen kann.

Geschmiedete Alufelgen sind leichter und fester als gegossene. Man kann nicht immer sagen, dass Stahlfelgen schwerer sind als Alufelgen. Es kommt immer auf die Verarbeitung an. Eine gute Stahlfelge ist dünner als eine Alufelge und schon dadurch leichter. Alufelgen werden fast nur der Optik wegen genommen. Die Auswahl bei Alufelgen ist wesentlich größer als bei Stahlfelgen. Also generell kann man nicht sagen, dass eine Alufelge leichter ist als eine Stahlfelge.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^