Funktionieren Kaufanreize für Elektroautos?

vom 03.02.2016, 00:31 Uhr

Derzeit wird in den Nachrichten propagiert, dass es mehr Kaufanreize geben müsse, damit die Autokäufer sich vermehrt für Elektroautos entscheiden und die Umwelt dadurch mehr geschützt wird als durch den konservativen Antrieb. Außerdem besteht wohl die Angst, dass die deutschen Autohersteller sonst den Anschluss an die Entwicklung verpassen. Es soll daher Prämien geben für Kunden, die sich für ein Elektroauto entscheiden.

Ich bezweifle allerdings, dass dies funktionieren wird. Wenn ich mich jetzt für einen Neuwagen entscheiden müsste, würde ich mich bestimmt nicht für ein Fahrzeug mit einem Elektroantrieb entscheiden. Dies hat unter anderem damit zu tun, dass einige Hersteller etwa eine monatliche Gebühr verlangen für den Akku. Als ich mich vor einigen Jahren mal informiert habe, hätte ich etwa einhundert Euro im Monat nur für diese Akku-Miete zahlen müssen zusätzlich zum Kaufpreis.

Dazu kommt das für mich immer noch größte Manko, nämlich die geringe Reichweite, die ich mit einer Aufladung verfahren kann. Es gibt wohl schon Autos, mit denen man 500 km mit einer Ladung fahren kann. Eben im Fernsehen sagte eine Käuferin eines Neuwagens, ihr wagen hätte eine maximale Reichweite von 120 km. Danach müssen diese Wagen immer erst mal stundenlang geladen werden.

Wenn ich mir einen Wagen kaufe, möchte ich damit auch fahren können, wie ich will. Ich möchte flexibel sein. Das bin ich mit einer so kleinen Reichweite aber nicht. Ich käme nicht mal zu meiner Familie, die 600 km weit weg wohnt. Und wenn ich hier in der Eifel unterwegs bin, müsste ich jedes Mal rechnen, ob ich die eine Strecke noch schaffe oder nicht. Was passiert dann, wenn ich doch einen Umweg fahren muss, weil etwa eine Straße gesperrt ist? Oder was ist im Stau?

Mir ist dies immer noch viel zu unsicher und nicht attraktiv. Da können die Hersteller mich mit Prämien locken, wie sie wollen - ich würde wieder ein Fahrzeug mit einem herkömmlichen Motor nehmen. Wie geht es Euch? Könntet Ihr Euch vorstellen, ein Elektroauto zu kaufen, wenn Ihr dafür eine Prämie bekommen würdet? Was sind Eure Gründe für oder gegen ein Fahrzeug mit Elektroantrieb?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



SonjaB hat geschrieben:Mir ist dies immer noch viel zu unsicher und nicht attraktiv. Da können die Hersteller mich mit Prämien locken, wie sie wollen - ich würde wieder ein Fahrzeug mit einem herkömmlichen Motor nehmen.

Mir geht es genauso wie dir. Mir haben die Elektromotoren noch zu viele Kinderkrankheiten, wenn man sich beispielsweise die geringe Reichweite anschaut. Meine Verwandten leben alle weiter außerhalb, so ab 150km aufwärts. Wenn man da die Strecke hin und zurück rechnet, würden das die wenigsten Elektomotoren schaffen ohne zwischendurch gefühlte Ewigkeiten geladen zu werden. Auch sind die Steckdosen bei uns zumindest kaum vorhanden oder die Verteilung ist eher schwierig.

Wenn ich mir einen Elektrowagen anschaffen würde, dann erst, wenn die Technik wirklich ausgereift ist und gefühlt jeder zweite Bürger so ein Auto fährt. Dann wird die Technologie auch besser sein wegen der Reichweite und dem Ladevorgang beispielsweise. Bis dahin kann es aber lange dauern. Ich bin aber generell ein Mensch, der sich Produkte erst dann anschafft, wenn sie ausgereift und aus den Kinderschuhen entwachsen sind. Bis dahin beobachte ich eher die Nutzer und welche Probleme sie damit haben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe prinzipiell gar nichts gegen Elektroautos, nur wie ich eines betreiben soll, das wüsste ich eben nicht. Das fängt beim Preis an. Die Autos sind recht teuer. Ferner zweifle ich dann auch am Wiederverkaufswert der ersten Generationen.

Was mich aber noch mehr stört ist das Reichweitenproblem im Verhältnis zum Aufladen. Ich habe eigentlich keine Motivation meinen Feierabend alle paar Tage neben einer Zapfsäule zu verbringen, zu der ich von mir aus auch noch einige Kilometer weit fahren müsste. Irgendwie habe ich da auch das ungute Gefühl, dass sich das Thema Stromtanken genauso entwickeln wird, wie das Suchen eines Parkplatzes heute.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^