Lesezeichen zum einklemmen oft schädlich für das Buch?

vom 15.11.2015, 01:06 Uhr

Ich habe zu meinem Geburtstag auch ein sehr schönes Lesezeichen aus Metall geschenkt bekommen. Dieses hat eine kleine Klemme, man kann es also oben an der Seite festklemmen und findet sie so beim nächsten Mal wieder. Die Idee ist eigentlich ganz gut und das Lesezeichen sehr schick.

Dennoch lege ich es meist nur lose in das Buch, anstatt es an der Seite festzuklemmen. Wenn ich es klemme, dann sieht man nachher einen Knick in der Seite. Die Seite sieht dadurch einfach beschädigt aus und teilweise ist es mir sogar passiert, das die Seite durch die Klemmfunktion einen Riss bekommen hat.

Verwendet ihr Lesezeichen die an der Seite festgeklemmt werden? Nehmt ihr kleinere Schäden an den Buchseiten in Kauf oder verzichtet ihr auch lieber auf solche Lesezeichen? Warum werden so viele diese Lesezeichen zum Klemmen produziert und verkauft, wo sie doch eigentlich sehr unpraktisch sind?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich bevorzuge einfache flache Lesezeichen aus Papier oder Pappe sowie bereits im Buch integrierte Bändchen, da ich es eben auch nicht mag, wenn die Buchseiten durch Klemmlesezeichen Knicke oder sogar Risse bekommen. In dieser Hinsicht bin ich ein sehr ordentlicher und penibler Mensch, der wirklich vorsichtig mit seinen Büchern umgeht und sich über kleine Schäden immer ärgert.

Vermutlich ist der Gedanke hinter den Klemmlesezeichen, dass diese beim losen Transport eines Buches in der Tasche oder im Koffer nicht so einfach herausrutschen können. Allerdings ist mir das auch mit den herkömmlichen Lesezeichen nur äußerst selten passiert. Zudem schmeiße ich ein Buch auch selten einfach so in die Tasche, sondern wickele es meistens noch in eine kleine Tüte ein. Dadurch wird der Einband geschützt und das Buch kann auch nicht aufgehen und das Lesezeichen verlieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


So ein Lesezeichen würde ich nie in meinem Leben verwenden, wenn es meine Bücher beschädigt! Ich verwende eine kleine Karteikarte als Lesezeichen. Da ich meine Bücher ausschließlich zu Hause lese, kann da auch nichts verrutschen.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So ein Lesezeichen habe ich auch einmal geschenkt bekommen, aber ich muss sagen, dass es zwar sehr schön ist, dass ich es aber nicht nutze, weil ich auch Bedenken habe, dass ich mir damit meine Bücher kaputt mache. Das möchte ich auf jeden Fall verhindern und so verwende ich lieber einfach einen Kassenbon, als ein solches Lesezeichen zum Klemmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne diese Lesezeichen aus Metall auch, da ich auch schon einmal eines geschenkt bekommen habe. Ich habe es dann aber auch nur wenige Male verwendet, bis ich es entsorgt habe. Ich habe auch feststellen müssen, dass diese Lesezeichen aus Metall alles andere als gut für meine Bücher sind. Da sie so eng anliegen, finde ich es total schwer, sie einzuklemmen. Außerdem sieht man dann tatsächlich immer den Abdruck von diesem Lesezeichen im Buch, wobei es sich um einen richtigen Knick handelt.

Mir ist es auch schon einige Male passiert, dass mir die Seite dann auch eingerissen ist, weil diese Lesezeichen so schwer einzuklemmen oder auch wieder raus zu machen sind, da sie eben so eng anliegen. Da habe ich das Lesezeichen dann aber auch entsorgt. Mir sind meine Bücher wirklich viel zu schade dafür, als dass ich sie nun immer mit einem Lesezeichen beschädigen würde. Das ist es mir absolut nicht wert und ich sehe es nicht ein, dass meine Bücher so viele Makel an den Seiten haben und das auch nur wegen einem Lesezeichen. Das ist ja wirklich total schade um die Bücher, vor allem dann, wenn es sich um teure Exemplare handelt.

Mir gefallen diese Lesezeichen aus Metall aber auch gar nicht so gut, wenn ich ehrlich bin. Außerdem finde ich sie auch recht schwer. Von daher haben diese Lesezeichen wirklich nur Nachteile für mich und ich möchte sie in Zukunft auf gar keinen Fall mehr benutzen. Da verwende ich lieber Lesezeichen aus Papier, die man ganz einfach in die Bücher einlegen kann, die schön leicht sind und die meine Bücher nicht schädigen. Diese gefallen mir optisch auch viel besser und ich kann eine große Auswahl davon haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Als Kind hatte ich mal ein goldfarbenes Herz aus Metall, das man so als Lesezeichen benutzen konnte. Ich habe es sehr geliebt, allerdings hat es wirklich die Seiten ziemlich ramponiert. Daher haben einige Bücher, die ich noch aus Kindertagen habe, solche Macken oben. Heute stört mich das mehr als früher. Aber man kann das Lesezeichen ja wirklich auch lose einlegen. Oder man bindet einen dünnen Faden daran, dann legt man nur den Faden zwischen die Seiten und sieht trotzdem mehr vom schönen Lesezeichen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^