Schmuck basteln mit Kindern

vom 16.05.2009, 06:44 Uhr

Mein Sohn war mit dem Kindergarten kürzlich in einer Steinewerkstatt. Dort haben Sie Schmuck gebastelt für den Mutertag. Er hat ein paar ganz tolle Ohrringe gemacht. Er hat ganz begeistert davon erzählt.

Deswegen hab ich mir überlegt, dass ich mit ihm auch mal Schmuck basteln könnte. Allerdings hab ich sowas selber noch nie gemacht. Wer hat denn einen Tip, wie man als Anfänger mit Kindern Schmuck basteln kann? Gibt es etwas, was sich dafür besonders eignet?

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die leichteste Variante ist wohl ein paar Perlen auf eine Schnur aufzufädeln und daraus dann eine Kette oder ein Armband zu machen. Das geht auch mit bunten Korkstücken oder sonstigen Materialien. Es gibt aber auch fertige Sets für Kinder zum Basteln für Schmuck. Es gibt aber auch schöne Bücher zu dem Thema.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als Kind hatte ich ein Gerät mit dem man selbst Perlen aus bunt bedruckten Papierstreifen machen konnte. Im Prinzip war es nichts weiter als ein Stab, auf den man die Papierstreifen, die von einer Seite mit klebstoff bestrichen wurden, aufrollen konnte. Das machte mir persönlich immer großen Spaß. Flechten oder knüpfen ist auch immer sehr schön. Da gibt es tolle und teilweise auch recht einfache Anleitungen im Internet. Man kann aus allem Schmuck machen. Wie wäre es mit bunt bemalten Nudeln? Wenn man kreativ ist, kann man so viel machen. Sammle am besten Ideen auf Do It Yourself Seiten. Da gibt es wahnsinnig tolle Vorschläge und Anleitungen.

» VanilleNess » Beiträge: 74 » Talkpoints: 24,92 »



Wenn das Kind schon älter als acht Jahre ist, dann kann man Perlen ganz toll mit Fimo herstellen. Es gibt da aber auch Schmuckrohlinge, auf die man selbst geformte Elemente aus Fimo aufkleben kann. Dann hat man sogar Ringe oder Ohrklipse.

Auch aus Wolle und Fäden lassen sich toll Schmuckteile anfertigen, zum Beispiel Häkelarmbänder oder Freundschaftsarmbänder, die geknotet sind. Derzeit gibt es zum Beispiel solche Sets mit Synthetik Kordeln um daraus Armbänder her zu stellen.

Auch Naturmaterialien eignen sich prima. Wenn man einen Minibohrer hat, dann kann man gut zum Beispiel aus Kastanien oder Eicheln oder Treibholz Anhänger basteln.

Auch aus Bügelperlen lassen sich kleine Schmuckelemente basteln, die befestigt man dann mit Ösen an Ketten oder an fertigen Haken für Ohrringe. Auch andere Perlen in groß und klein und aus verschiedenen Materialien sind zum Basteln toll. Wenn man am Meer wohnt oder dort Urlaub macht, kann man auch aus Muscheln etwas basteln.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^