Feste Zeiten für sich im Terminkalender einplanen?

vom 02.02.2016, 20:40 Uhr

Dass es sehr wichtig ist, sich regelmäßig Zeit für sich selbst zu nehmen, sollte klar sein. In einer Zeitschrift habe ich dabei erst kürzlich gelesen, dass man sich am besten immer feste Zeiten in den Terminkalender eintragen soll. Diese Termine sollen dann ganz für einen selbst reserviert sein und man soll sich gezielt die Zeit für sich selbst nehmen. Diese Termine sollen auch regelmäßig fest eingeplant werden, so dass es nicht dazu kommen kann, dass man es vergisst oder nicht dazu kommt, sich Zeit für sich selbst zu nehmen.

Ich nehme mir regelmäßig Zeit für mich selbst, wobei das eigentlich täglich vorkommt. Auch wenn ich den ganzen Tag sehr beschäftigt bin, ist es mir wichtig, mir wenigstens eine Stunde für mich zu nehmen, in der ich dann beispielsweise lese oder einfach nur entspanne. Aber auch dann, wenn ich den ganzen Tag mit meinem Freund abhänge, weil wir beide frei haben, nehme ich mir auch Zeit für mich selbst.

An manchen Tagen ist das etwas weniger, an manchen Tagen nehme ich mir dafür aber fast den ganzen Tag Zeit für mich selbst und mache das, was mir Spaß macht. Das entscheide ich jedoch aber immer spontan und dann, wenn es sich eben ergibt und ich das auch brauche. Von daher muss ich mir so etwas nun nicht in meinen Terminkalender eintragen. Tragt ihr euch die Zeit, die ihr für euch selbst benötigt, immer in euren Terminkalender ein und plant diese auch immer genau?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich versuche mir auch jeden Tag zumindest eine oder zwei Stunden vor dem Schlafengehen komplett frei von anderen Verpflichtungen zu halten, damit ich den Tag in Ruhe ausklingen lassen, mir etwas Ruhe und Spaß gönnen und danach entspannt zu Bett gehen kann, ohne dass ich gedanklich noch bei den Aufgaben des Alltags festhänge. Allerdings plane ich mir diese Freizeit nicht fest ein, sondern lege sie eher flexibel, je nachdem wie es eben gerade passt. An einigen Tagen habe ich so viel zu tun, dass ich fast direkt vom Schreibtisch ins Bett wandere, an anderen Tagen habe ich dafür doppelt so viel Zeit für mich. So etwas kann man meiner Meinung nach im Vorfeld aber nur bedingt einschätzen.

Freizeit ist für mich eigentlich etwas spontanes, und ich möchte mich nicht penibel darauf festlegen, wann und wie lange ich etwas für mich selbst tun darf. Wenn ich Entspannung brauche, dann merke ich das an den Signalen, die mein Körper mir gibt und nicht daran, dass ein entsprechender Eintrag in meinem Terminkalender steht. Natürlich kommt es vor, dass ich auch mal Unternehmungen mit Freunden auf einen bestimmten Termin festlege, aber das dient dann eher der gemeinsamen Absprache und der Ermöglichung von Reservierungen und ähnlichem.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Also für mich wäre das nichts. Vielleicht wäre das etwas für Workaholics, dass die sich Mahlzeiten und Freizeit für Hobbies aufschreiben und in den Terminkalender eintragen, weil sie das sonst vergessen vor lauter Arbeitswahn, davon bin ich aber meilenweit entfernt.

Ich nehme mir meine Zeit für mich selbst dann, wenn ich es brauche und wenn ich den Bedarf absehen kann. Ich kann auch mal einen Tag oder zwei ohne diese Zeit für mich auskommen, wenn beispielsweise viel zu tun ist und man viel unterwegs ist und Bekannte und Verwandte trifft. Ich entscheide so etwas lieber spontan, bei "festen Terminen", würde ich eher unter Zeitdruck geraten, wenn ich diese wegen spontaner Planänderung oder Prioritätenverschiebung nicht einhalten könnte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Zeitschrift hat dabei aber wohl nicht an Mütter mit kleinen Kindern gedacht, oder? Kleine Kinder halten sich leider nicht an feste Zeiten im Terminkalender, wobei das natürlich schön wäre.

Ich versuche auch, mir regelmäßig Zeit für mich selbst zu nehmen, allerdings haben wir drei noch kleinere Kinder zu Hause und ich kann so etwas leider nicht 100% planen. Da kann schnell etwas dazwischen kommen.

Die Idee finde ich allerdings sehr gut und später, wenn meine Kinder größer sind, werde ich es auch wieder so handhaben, dass ich meine Zeiten für mich selber fest einplane.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron