Wie verhindern, dass Stifte ungleichmäßig gespitzt sind?

vom 01.02.2016, 18:06 Uhr

Wenn ich Stifte anspitze, dann passiert es mir manchmal, dass sie ungleichmäßig gespitzt sind. Auf der einen Seite ist viel mehr Holz weg, als auf der anderen, manchmal ist es dabei so, dass auf einer Seite kaum Holz weg kommt, auf der anderen hingegen ganz viel.

Somit kann man dann nur schreiben, wenn man den Stift entsprechend schräg hält, was ich ziemlich nervig, aber auch blöd finde. Immerhin geht das durch mehrmaliges Spitzen auch nicht weg, sondern wird höchstens noch ungleichmäßiger.

Wie kann man verhindern, dass Stifte ungleichmäßig angespitzt werden und kann man das überhaupt verhindern? Passiert euch das auch öfter und stört ihr euch daran oder ist euch das egal?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In einem Handspitzer ist das normal. So richtig rund kann man damit nur schwer die Stifte anspitzen. Vor allem bei solchen, die mit Holz ummantelt sind, ist das schwer, weil das Holz nicht an allen Stellen gleich fest ist. Besser geht es, wenn man auf Bleistifte oder Buntstifte zurück greift, die mit Kunststoff ummantelte Minen haben und kein Holz verwenden.

Wer das nicht will, zum Beispiel, weil man die gewünschten Stifte nur mit Holzmantel erhält, der kann eine Anspitzmaschine kaufen. Das sind die Geräte, die man aus großen Büros kennt. Man steckt den Stift ein und kurbelt. Diese Maschinen bearbeiten, wenn es gute Maschinen sind, die Stifte absolut rund und gleichmäßig. Allerdings kosten solche Maschinen auch ein wenig mehr, als die eher verbreiteten Anspitzer für die Tasche. Und transportabel sind sie auch kaum. Das Problem besteht also weiter, wenn einem unterwegs ein wichtiger Stift abbricht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^