Spezielle Langarmshirts zum Surfen immer notwendig?

vom 10.01.2016, 21:15 Uhr

Im Urlaub hatten mein Freund und ich uns auch beim Surfen probiert, wobei es bei mir leider nicht so recht klappen wollte. Allerdings habe ich es auch wirklich schnell aufgegeben. Jedenfalls meinte mein Freund dann irgendwann, dass er sich die Brust durch das Surfbrett aufgescheuert hätte, wenn er da immer auf dem Bauch drauf lag und paddelte.

Als wir die Surfbretter ausgeliehen hatten, hatten wir ebenfalls spezielle Langarmshirts bekommen, wobei wir die nicht genutzt hatten, da wir dachten, sie sollten nur dazu da sein, um etwas warm zu halten. Sind die Langarmshirts beim Surfen vielleicht dafür da, um die Reibung zwischen Oberkörper und Surfbrett zu verhindern oder bringt das nichts? Wozu sind diese Shirts denn nun letztendlich gut und sollte man diese beim Surfen immer tragen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Shirts sind schon robuster gemacht und die halten schon einiges mehr aus. Wobei man nicht immer nur Langarmshirts tragen muss, die gibt es auch mit kurzen Ärmeln, aber die schützen eben nicht nur vor der Wasserkälte, sondern eben auch vor der Reibung auf dem Board. Beim nächsten Mal solltet ihr das mal versuchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Shirt erfüllen im Grunde zwei Zwecke, wobei das Verhindern einer vorzeitigen Auskühlung keiner davon ist. Gegen die Kälte bringen sie aufgrund ihres Materials nämlich praktisch gar nichts. Wenn das Wasser also entsprechend kalt ist, sollte zu einem Neoprenoberteil oder gleich zu einem Shorty oder gar Neoprenanzug gegriffen werden.

Vorrangig sind die Shirts wirklich dafür da, um Abschürfungen am Oberkörper zu vermeiden, die sich aufgrund der rauen Oberfläche des Surfbretts logischerweise recht schnell ergeben. Ich würde schon alleine aus diesem Grund empfehlen, solche Oberteile zu tragen, wenn sie verfügbar sind. Normale T-Shirts eignen sich dabei alleine schon deshalb nicht, weil diese meist nach kurzer Zeit die ersten Löcher aufweisen und man sich die Haut am Surfbrett dann erst wieder aufscheuert.

Die meisten solcher Shirts werden übrigens auch getragen, weil ihr spezieller Stoff zu einem gewissen Maße gegen die UV-Strahlung schützt. Diese ist bei Surfern kein zu unterschätzendes Gesundheitsrisiko, da man oftmals mehrere Stunden auf dem Bauch liegend im Wasser verbringt und die Sonne einem auf den Rücken knallt. Eincremen bringt dann logischerweise nicht viel, ein solches Shirt bietet dann halt einen gewissen Schutz. Deswegen sind diese aus nachvollziehbaren Gründen in Australien auch so dermaßen beliebt.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Shirts sind tatsächlich dafür gedacht dich vor der Reibung zu schützen und nicht vor der Kälte wie von dir angenommen. Aber meistens surft man ja eh in warmen Gebieten und wenn man doch mal in kalten Gewässern surft sollte man eh lieber einen Neoprenanzug tragen um den Körper vor dem auskühlen zu schützen.

Aber vor allem soll so ein spezielles Shirt auch vor der UV Strahlung schützen wie TamiBami über mir schon gesagt hat. Gerade wenn man die ganze Zeit auf dem Wasser ist, ist ein UV Schutz unerlässlich. Mit einer normalen Sonnencreme ist es da nicht getan. Wenn du also öfter surfst solltest du dir mal über den Erwerb eines solchen Shirts Gedanken machen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^