Heiße Schokolade mit Trinkschokolade am Stiel machen?

vom 20.01.2016, 23:10 Uhr

Besonders im Winter gibt es in vielen Geschäften immer diese Trinkschokolade am Stiel zu kaufen. Man macht sich dafür Milch warm und gießt diese in eine Tasse, wobei man die Schokolade am Stiel dann einfach in die heiße Milch einrühren kann, bis sie sich komplett auflöst.

Ich hatte auch schon mehrere Sorten von dieser Trinkschokolade am Stiel, wobei ich finde, dass sie unheimlich schön aussieht. Allerdings hat mir die heiße Schokolade dann gar nicht geschmeckt, da ich sie irgendwie so "fettig" fand. Da bevorzuge ich dann doch eher Kakaopulver. Macht ihr euch gerne heiße Schokolade, indem ihr Trinkschokolade am Stiel verwendet? Habt ihr so etwas überhaupt schon einmal ausprobiert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Heiße Schokolade macht man durchaus aus echter Schokolade und nicht aus Kakaopulver oder Getränkepulver. Ich mag das im Winter durchaus gerne. Allerdings verwende ich dafür normale Schokolade. Da bekomme ich genau die Sorte, die ich mag, und es ist erheblich günstiger. Da wird dann selbst Lindt Schokolade zum Schnäppchen.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Man kann eine heiße Schokolade auch gar nicht mit dem Pulver vergleichen, da diese mit echter Schokolade gemacht wird und diese braucht den Fettanteil damit sie in Form bleibt. Oftmals gibt es dann noch den Unterschied, ob diese mit heißem Wasser oder heißer Milch gemacht wird. Das Pulver hingegen ist voller Traubenzucker und damit süßer, weswegen es oftmals als besser schmeckend bezeichnet wird. Echte Trinkschokolade ist nicht so süß und darum schmeckt sie den meisten weniger.

Ich bevorzuge die echte Trinkschokolade vom Stiel die eingerührt wird. Vor allem aus dem Grund, dass diese nicht so süß ist wie die Pulver die man zu kaufen bekommt. Dabei achte ich jedoch schon darauf, dass die Trinkschokolade von höherer Qualität ist. Denn bei der billigeren Trinkschokolade hatte ich öfters Probleme diese ohne Klumpen in Milch aufgelöst zu bekommen.

Wird diese in Wasser aufgelöst, dann ist die Trinkschokolade meist dicker schmeckt aber auch intensiver nach Schokolade. Diese mag ich besonders gerne, jedoch findet man diese hier nur in ausgewählten Läden und ist dann gleich doppelt so teuer wie Trinkschokolade die in Milch aufgelöst wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich hatte mir diese Trinkschokolade am Stiel auch schon mal zugelegt, aber ich muss sagen, dass ich die Sorte nicht so toll fand, die ich da hatte. Im Grunde finde ich es auch besser und vor allem günstiger, wenn ich einfach Schokolade von einer Tafel in der Milch auflöse. Da habe ich dann doch mehr davon. Aber ich mag es schon lieber, wenn ich echte Schokolade für eine Trinkschokolade verwende, als so ein Pulver.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir haben von der Schwester meines Freundes vor vielen Jahren einmal ein Weihnachtspaket bekommen. In diesem Paket befand sich auch eine Trinkschokolade am Stiel. Voller Vorfreude haben wir sie damals zubereitet und haben die Tassen nach dem ersten Schluck in den Ausguss gekippt. Uns hat diese Schokolade überhaupt nicht geschmeckt.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^