Sich morgens im Zug schminken?

vom 21.01.2016, 19:56 Uhr

Ich war am Dienstag auf dem Weg zur Uni, wobei ich im Zug eine junge Frau beobachtet habe, die sich ausgiebig im Zug geschminkt hat. Sie sah sehr zurecht gemacht aus, mit Hochsteckfrisur und eher business-like angezogen. Möglicherweise wollte sie zu einem Vorstellungsgespräch, es sei denn das war ich tägliches Outfit.

Ich fand es schon seltsam, jemanden so ausführlich beim Schminken in der Öffentlichkeit zuzusehen. Ich meine, es störte mich jetzt nicht und sie kann ja machen was sie will. Belästigt hat mich das auch nicht wirklich. Mich wundert es nur. Wenn ich es nicht schaffe von der Zeit her, mich zu Hause zu schminken dann verzichte ich komplett darauf und hole das nicht später im Auto oder Zug nach.

Wie ist das bei euch? Würdet ihr euch morgens im Zug schminken, wenn ihr es zu Hause zeitlich nicht geschafft habt? Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hab schon auch mal in der S-Bahn etwas Maskara aufgetragen, wenn ich zu hektisch aus dem Haus musste. Aber ich hab das immer heimlich gemacht, wenn die S-Bahn noch leer war und habe mich etwas in den Sitz zurückgezogen.

Irgendwie ist es schon privat, weil man es normalerweise ja komplett ohne Publikum im Badezimmer macht. Außerdem wecke ich ungern den Anschein, ich könnte nicht einen Tag ungeschminkt überleben.

Allerdings kann ich auch verstehen, wie man irgendwann an den Punkt kommt, dass es einem scheißegal ist. Wenn man jeden Morgen eine Viertelstunde früher aufstehen muss, um sich zu schminken und dann gelangweilt im Zug sitzt. Es lässt sich eben gut verbinden.

Mich erinnert das ein bisschen an eine Situation im Urlaub. Meine halbe Familie war in Kambodscha, weil mein Bruder dort geheiratet hat. Auf einer langen Bootsfahrt hat die Freundin einer meiner Brüder angefangen, irgendwelche Mittelchen zu verwenden. Zwei Sprühflaschen wurden an den Haaren angewendet und noch ein Erfrischungsspray für´s Gesicht.

Das hat so fehl am Platz gewirkt, während wir stundenlang in dieser Nussschale über den Fluss geschippert sind. Allerdings mussten meine Schwester und ich nach dem Urlaub beim Betrachten der Urlaubsfotos ganz eindeutig zugestehen, dass die Freundin meines Bruders auf jedem Foto sehr gut aussieht. Nie müde oder von der Sonne gerötet und immer perfekt hergerichtet.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Gerade so etwas wie Puder oder Lipgloss trage ich durchaus auch im Zug auf, weil ich dafür keinen Spiegel brauche und da das wirklich total schnell geht. Ich pudere mich regelmäßig nach, weil man Gesicht schnell dazu neigt, zu glänzen, was ich gar nicht mag. Außerdem verschwindet das Puder ja auch im Laufe des Tages, so dass ich schon ab und zu zwischendurch schnell nachpudere. Das geht jedoch in Sekundenschnelle und eben auch ohne Spiegel. Genauso kann ich Lipgloss auch ohne Spiegel auftragen und das mache ich durchaus auch.

Mit so etwas wie Mascara oder Lidschatten würde ich mich nicht im Zug schminken. Ich könnte das gar nicht und vor allem nicht im fahrenden Zug. Irgendwie kann ich mich nicht schminken, wenn ich den Spiegel in der Hand halten muss, wobei mir das aber auch unangenehm wäre, das im Zug zu machen, wobei mich jeder dabei beobachten kann. Normalerweise reicht mir die Zeit aber auch immer, um die nötigsten Produkte zu Hause aufzutragen, so dass ich mich quasi noch nie im Zug schminken "musste".

Wobei, mir fällt ein, dass ich einmal nicht dazu gekommen bin, meine Augenbrauen zu machen, weil die Zeit zu knapp war. Wenn ich mir die Augenbrauen nicht gemacht habe, sehe ich quasi so aus, als wenn ich gar keine Augenbrauen hätte. Von daher habe ich das Produkt eingepackt und dann schnell im Zug meine Augenbrauen damit gemacht.

Man kann ja sonst aber auch abwarten, bis man am Ziel ist. Gerade in der Uni oder auf der Arbeit hat man ja normalerweise eine Toilette, wobei man das Make Up da noch einmal nachtragen oder auch auftragen kann. Da hat man seine Ruhe und einen großen Spiegel und da geht das natürlich auch besser, als im Zug. Wenn man sich jedoch nicht gedulden kann, eine lange Fahrt vor sich hat oder sonst was, kann man das aber auch im Zug machen. Mich würde es nun nicht stören, wenn das jemand machen würde und ich habe auch schon viele Frauen gesehen, die sich im Zug geschminkt haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe schon öfter gesehen, dass sich Frauen im Zug, teilweise sogar im Bus, geschminkt haben. Mich persönlich stört es nicht, aber ich sehe mir das an und amüsiere mich. Ich finde, dass man solche Sachen ohne Zuschauer erledigen sollte. Das ist im Zug nicht immer möglich. Aber es ist durchaus zumutbar, zehn Minuten früher aufzustehen, um sich zu schminken. Wenn sich mal jemand die Lippen nachzieht, das betrachte ich nicht als schminken, denn das dauert wirklich nur kurze Zeit. Aber Wimperntusche, Lidstrich usw., das gehört nicht im Zug gemacht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich schminke mich so gut wie nie und ich muss auch sagen, dass ich es etwas merkwürdig finde, wenn man so etwas dann in einem Zug erledigt. Irgendwie scheint es für mich nicht der passende Ort dafür zu sein. Interessant wäre es sicher, wenn so eine Person dann mal keinen Sitzplatz bekommt und bei der Fahrt stehen muss. Dann wäre die Planung doch im Eimer und das ist sicher nicht so angenehm.

Ich würde dann lieber früher aufstehen und alles zu Hause erledigen, was zu erledigen ist und dann mich nicht darauf verlassen, dass ich einen Sitzplatz bekomme und das Make Up im Zug erledigen kann. Aber sicher hatte die Frau schon Erfahrung darin, wenn sie sich in aller Ruhe geschminkt hat und es ihr egal war, wenn andere Fahrgäste sie dabei beobachten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^