Vorstellungstermin absagen, wenn Stelle schon besetzt?
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, hatte ich heute ein Vorstellungsgespräch und hatte direkt ein ungutes Gefühl, als mir die Personalerin 1,5 Stunden vorher schrieb, ob wir uns verpasst hätten. Aber bevor man mir jetzt eine sich selbst erfüllende Prophezeiung unterstellt, muss ich erwähnen, dass das Gespräch nicht wegen mir schlecht gelaufen ist.
Als wir uns dann doch noch trafen, meinte sie, dass sie die Terminkalender verwechselt hätte und deswegen sich in der Uhrzeit vertan hätte, sodass ich eben doch Recht gehabt hatte mit der Uhrzeit. Jedoch war sie gerade aus dem Auto ausgestiegen, als sie mir schon freudestrahlend mitteilte, dass der Job leider schon vergeben sei und sie leider nichts mehr für mich tun könnte.
Das Gespräch hat keine zwei Minuten gedauert und schon hat sie mich wieder verabschiedet und ist in ihrem Auto weggefahren. Ich habe mich ziemlich geärgert. Denn ich finde, dass sie den Termin hätte absagen können, wenn doch schon vorher festgestanden hat, dass die Stelle nicht mehr frei ist. Ich finde, es hat was mit Höflichkeit und Respekt zu tun, nicht die Zeit von anderen Menschen so dreist zu verschwenden.
Wie seht ihr das? Ist es heutzutage normal, Vorstellungstermine nicht abzusagen, auch wenn die Stelle schon vergeben ist? Oder ist das eher eine Ausnahme? Wie findet ihr so ein Verhalten?
Die Frau ist ja ganz schön zerstreut. Da fragt man sich schon, wie sie ihren Job jeden Tag hinbekommt. Ich meine, vielleicht hätte sie ja angerufen, wenn sie alles besser im Griff hätte. Dass sie diese Nachricht allerdings freudestrahlend verkündet hat, zeigt auch irgendwie, dass es sie einfach nicht interessiert, was das für dich bedeutet.
Also ich gebe dir ganz Recht. Es ist unhöflich und respektlos. Sie hätte den Termin absagen sollen. Gerade ein Vorstellungsgespräch erledigt man ja nicht mal eben so nebenbei. Die Aufregung, das Hoffen und Bangen, das mentale Vorbereiten hätte sie dir ersparen können. Aber auch einfach die Zeit, die es dich gekostet hat, dich da hinzubemühen.
Allerdings muss man ihr zugute halten, dass wohl alles recht schnell ging. So wie ich das verstanden habe, lagen ja nur wenige Stunden zwischen dem verpatzten Termin und diesem Vorfall. Und in dem kurzen Zeitraum hat sie jemanden eingestellt. Aber dann entschuldigt man sich wenigstens ordentlich.
Ich finde das Verhalten dieser Personalchefin auch ziemlich merkwürdig und so etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich finde es auf jeden Fall nicht normal, wenn man einen Termin beibehält, der sich eigentlich schon längst erledigt hat. Ich finde es auch unhöflich, wenn man den Termin nicht absagt und denjenigen, der das Gespräch hat, trotzdem antanzen lässt. Es ist nur höflich und normal, dass man so einen Termin absagt.
Das Verhalten der Frau war auf jeden Fall sehr respektlos und unangebracht. So ein Termin ist für einen Bewerber keine Kleinigkeit und wenn man selber schon den Termin versemmelt, sollte man wenigstens den Charakter besitzen dann auch noch mal ein richtiges Gespräch zu machen oder abzusagen, wenn man bereits jemanden gefunden hat. Wenn man das nicht macht, dann ist das nicht nur charakterlich schwach, sondern auch einfach unangemessen für diese Position.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1066mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?