Termingarantie bei Fachärzten sinnvoll oder nicht?
Ab dem kommenden 25. Januar sollen die teilweise monatelangen Wartezeiten für einen Termin beim Facharzt endlich wegfallen und es soll eine Art Termingarantie geben. Nun soll man dann also innerhalb von vier Wochen einen Termin beim Facharzt bekommen, ansonsten stünden einem weitere Optionen offen.
So können gesetzliche Kassenpatienten dann beispielsweise, wenn ein solcher Facharzttermin eben nicht innerhalb von vier Wochen zustande kommt, auch eine Überweisung erhalten und die entsprechenden Untersuchungen dann in einem Krankenhaus vornehmen lassen.
Das betrifft dann allerdings nur ernste Fälle, die man wirklich untersuchen sollte. Vermittelt werden solche Termine dann von Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigung, die extra dafür eingerichtet wurden. Die Ärztelobby ist mit dieser Neuerung noch immer sehr unzufrieden, da sie eine viel höhere Belastung der Fachärzte befürchtet.
Findet ihr es gut, dass ihr nun nicht mehr monatelang auf einen möglicherweise dringenden Termin beim Facharzt warten müsst? Oder denkt ihr vielleicht eher, dass das letztendlich nur wieder in Chaos ausarten wird und könnt euch nicht vorstellen, dass man dadurch wirklich schneller einen Termin bekommt?
Ich würde sowas nicht in Anspruch nehmen. Bei vielen Fachärzten wie Augenarzt, HNO oder Frauenarzt bekomme ich auch so innerhalb von 2 Wochen einen Termin, wenn ich nur zur Vorsorge will. Und andere gute Fachärzte nehmen ein Patienten auch so zügig dran, wenn es dringend ist.
Ich habe es schon öfters erlebt, dass mir ein Allgemeinmediziner einen Termin beim Facharzt besorgt hat mich dann zu dem Arzt geschickt hat wo am schnellsten ein Termin frei war und das waren dann natürlich immer die Ärzte, wo niemand hin wollte, weil die entweder total unfreundlich oder inkompetent waren.
Also entweder warte ich auf einen Termin oder ich weise am Telefon auf die Dringlichkeit hin.
Ich muss sagen, dass ich mit diesem System nicht viel anfangen kann. Mir ist es bei einem Arzt erst mal auch wichtig, dass ich selber entscheiden kann, zu welchem ich gehen möchte und dabei ist dann auch die Sympathie und die Kompetenz wichtig, wie ich die einschätze. Ich möchte dann eigentlich nicht so gerne zu irgendeinem Arzt geschoben werden, der gerade noch einen Termin frei hat, mit dem ich aber nicht so gut zurecht komme. Ein Arztbesuch ist eben auch immer Vertrauenssache.
Außerdem weiß man dann ja auch gar nicht, wo man einem Arzt zugeteilt wird, wenn man den Service nutzt. Ich würde auch ungern zu einem Arzttermin erst mal 50 Kilometer fahren, weil in der näheren Umgebung kein Arzt die Zeit hatte, einen Termin innerhalb dieser vier Wochen anzubieten. Ich finde es ja nicht schlecht, dass etwas Bewegung in die Sache kommt, weil es teilweise schon lange gedauert hat, bis die Menschen einen Termin bekommen haben. Aber diese Regelung finde ich eben auch nicht so toll.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 387mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus