Einseitige Beziehung führen, ohne es zu merken?
Ich kann es mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, eine einseitige Beziehung zu führen, ohne es zu merken. Wenn mir mein Freund mitteilen würde, dass er mich schon seit längerer Zeit nicht mehr lieben würde, beziehungsweise, dass er sich schon seit längerer Zeit seiner Gefühle nicht sicher wäre, dann wäre ich schon geschockt, aber auch überrascht. Immerhin verhält er sich ja nicht so. Ich denke, dass ich das schon merken würde, wenn etwas nicht stimmt, zumal mein Freund und ich ja auch sehr viel Zeit miteinander verbringen und man da Veränderungen schon merkt.
Allerdings ist es bei meinem Onkel nun anders. Seine Frau hatte ihm nun vor kurzem gesagt, dass sie ihn schon seit vielen Monaten nicht mehr lieben würde, da sie sich auseinander entwickelt hätten. Da die beiden aber ein gemeinsames Kind und Haus haben, wollte sie das nicht wahrhaben und meinem Onkel das auch nicht erzählen, da sie hoffte, dass sich das Problem quasi von selbst lösen würde, indem ihre Gefühle wieder zurück kommen würden.
Das ist nun aber nicht der Fall, wobei mein Onkel völlig geschockt ist. Er meinte, dass ihm nichts aufgefallen wäre und die Beziehung für ihn immer gut gelaufen wäre. Habt ihr schon einmal eine einseitige Beziehung geführt, ohne das zu merken?
Ich denke, dass Menschen mitunter sehr verschiedene Anforderungen an eine Beziehung haben. Nach einigen Jahren lieben sich vermutlich einige nicht mehr heiß und innig, gerade im höheren Alter. Aber der Mann wird umsorgt, er wird bekocht, seine Wäsche wird gewaschen, die Frau hat jemanden, der so manches reparieren kann - mitunter reicht das.
Meine Tante ist auch mit ihrer Ehe unzufrieden. Sie hat ganz andere Interessen als ihr Onkel und mein Onkel hat den Eindruck, dass sie immer nur meckert. Aber die Ehe meiner anderen Tante und auch die meiner Eltern ist ebenso nicht besser. Ich habe mich immer gefragt, warum die sich nicht trennen.
Aber da hängt eben viel dran. Das Haus, das Grundstück, das wäre dann weg. Und ab einem gewissen Alter kann man auch schätzen, dass man niemand andren mehr findet, da kann man also wählen zwischen "allein und altersarm" oder "weiter wie bisher aneinander vorbei leben, aber dafür in Wohlstand". Ich würde auch Letzteres wählen.
Es gibt aber dennoch Menschen, die dann trotzdem den Absprung wollen, vielleicht wenn sie es gerade nicht mehr aushalten oder wen anderen in Aussicht haben. Aber der Partner, der sich damit arrangiert hatte, wird es eben nicht erwartet haben.
Ich sage es jetzt einfach einmal mit den guten alten Missfits. Wenn ich mich in einer Beziehung so führe, dass es mir so gehen könnte, wie in diesem Lied. Oder dass ich so denken könnte, dann ist es Zeit für Veränderung. Denn dann ist es Zeit für ein Umdenken, denn Leben sollte für mich eher so aussehen. Denn so möchte ich bestimmt nicht alt werden!
Ich denke, dass das schon passieren kann. Wenn man einfach zu viel Alltag hat und nicht mehr im Gespräch miteinander ist, kann es durchaus sein, dass es dem einen Partner ganz recht ist und der andere Partner sich dann beispielsweise immer mehr von der einstigen Liebe abwendet. Gesehen habe ich das bei anderen Beziehungen auch schon.
Mein Ex Freund hat mit mir wohl auch eine sehr einseitige Beziehung geführt, da von meiner Seite nie richtig Gefühle da waren und er sich eingeredet hat, dass man wenn man sich gegenseitig ignoriert eine super Beziehung hat. Man kann eben auch unterschiedliche Vorstellungen haben und verschiedene Dinge erwarten.
In Bezug auf eine Beziehung hatte ich das noch nie, wenn ich ehrlich bin. Jedoch hatte ich das schon in Bezug auf eine eher freundschaftliche Beziehung.
So habe ich aktuell beispielsweise eine Bekannte, die ich aus Schulzeiten kenne, aber da ist die Freundschaft auch eher einseitig. Soll heißen, sie ist sehr egozentrisch, redet nur von sich selbst und interessiert sich null für die andere Seite, in diesem Fall für mich. Sie fragt zwar aus Höflichkeit ab und zu, was es Neues bei mir geben würde, aber selbst wenn ich ansetze um etwas zu erzählen, merke ich eben, dass sie desinteressiert und eher gelangweilt ist und kaum zuhört.
Wenn das in einer Beziehung genauso wäre würde ich die Krise kriegen. Mit dieser Bekannten habe ich vielleicht ein oder zweimal im Monat telefonisch zu tun, wenn überhaupt. Meinen Partner sehe ich aber jeden Tag. Mit so einer Beziehung zu einem Lebensgefährten wäre ich definitv nicht glücklich und ich finde, dass man schon sehr ich-bezogen und blind sein muss, wenn man nicht merkt, dass eine Beziehung einseitig ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1483mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1539mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2598mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 843mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?